Mecklenburg-Vorpommern

Ausbildung zum Medienscout – Digitale Profis in alten Gemäuern

Vom 31. März bis zum 2. April 2023 wurden wieder neue Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern zu Medienscouts ausgebildet. Die Jugendlichen haben sich in diesen Tagen mit Themen rund um digitale Medien beschäftigt und können ihr Wissen nun weitergeben.

19.04.2023

Nach dem Wochenende können die Medienscouts MV nun ihre Mitschüler:innen sowie Freund:innen und Familien über digitale Themen informieren und ihre Fragen beantworten. „Wir wollen den 5. und 6. Klassen an unserer Schule den Umgang mit Medien in unseren Workshops näherbringen“, sagen Philipp und Patrick, angehende Medienscouts MV aus Rostock. Seit Beginn des Projektes wurden bereits an rund 80 Schulen im Land Medienscouts MV ausgebildet. 

Themen wie Cybercrime, Kostenfallen in Games, Datenschutz und Digital Detox standen in diesem Wochenende auf dem Programm. Dabei erhielten die Jugendlichen einen umfassenden Blick auf die digitalen Medien. „Wir diskutieren eben auch die Vor- und Nachteile der umstrittenen Chatkontrolle oder ChatGPT“, so Antje Kaiser, Pressesprecherin des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern (LfDI M-V). 

„Natürlich haben Polizei und Datenschutz zum Teil ganz unterschiedliche Ansichten. Doch in der Prävention arbeiten wir schon sehr lange und eng zusammen“, sagt Sandro Münse, Abteilungsleiter 6 des Landeskriminalamtes Mecklenburg-Vorpommern (LKA M-V). 

Seit Projektstart haben die rund 500 ausgebildeten Jugendlichen circa 25.000 Schüler:innen in Mecklenburg-Vorpommern mit ihren Workshops erreicht. „Damit leisten die Medienscouts MV einen unverzichtbaren Teil der Vermittlung von Medienkompetenz und Datenschutzbewusstsein“, so der neugewählte Landesdatenschutzbeauftragte Sebastian Schmidt bei der Übergabe der Zertifikate. 

Die Medienscouts MV wurden vom LfDI M-V initiiert und laufend im Gemeinschaftsprojekt organisiert. Die nächste Medienscout-Ausbildung findet vom 17. bis 19. November 2023 im Maritimen Jugenddorf Greifswald Wieck statt. Weitere Informationen sowie die Anmeldung werde auf der Website der Medienscouts MV bekannt gegeben.

Quelle: Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern vom 02.04.2023

Back to Top