Lernort
Ausbau der Grundschule Wallenbaum: Mehr als 10 Millionen Euro aus dem Schulbauprogramm BAUSTEIN
Über 10 Millionen Euro aus dem Schulbauprogramm BAUSTEIN fließen in den Ausbau der Grundschule Wallenbaum. Die Mittel unterstützen Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen zur Schaffung moderner Lern- und Betreuungsumgebungen. Geplant sind neue Ganztagsplätze, Funktionsräume wie eine Schülerbibliothek, Musik- und Kunsträume sowie barrierefreie Einrichtungen.
13.11.2025
Die Landesregierung verfolgt mit dem Schulbauprogramm als größtem kommunalen Förderprogramm in der Geschichte des Landes das Ziel, optimale Lernumgebungen für die saarländischen Schüler*innen zu schaffen. Die Kommunen als Schulträger können zu diesem Zweck mit einfachen Verfahren auf zahlreiche Fördermöglichkeiten zurückgreifen, z.B. für Neubau- oder Sanierungsmaßnahmen, aber auch für energetische Modernisierungen.
Moderner Lernort für Schüler*innen dank Investitionen aus dem Schulbauprogramm
Ziel der Maßnahme ist es, die räumlichen Kapazitäten der Schule zu erweitern und die Voraussetzungen für ein zeitgemäßes, ganztägiges Bildungs- und Betreuungsangebot zu schaffen. Insgesamt sollten 344 neue Ganztagsplätze entstehen. Neben der Erweiterung des Gebäudes waren auch Umbaumaßnahmen zur besseren Raumnutzung und zur Anpassung an pädagogische Anforderungen geplant.
Im Rahmen der Baumaßnahmen an der Grundschule sollen Funktionsräume wie eine Schülerbibliothek, ein Musik- und Kunstraum und Gruppen- sowie Bewegungsräume geschaffen werden. Des Weiteren ist ein Erweiterungsbau mit Speisesaal, Räumen für die Verwaltung und eine Lehrerbibliothek mit PC-Arbeitsplätzen geplant. Jahrgangscluster, bei denen die Klassenräume und die zugehörigen Differenzierungsräume des Jahrgangs eine Einheit bilden und damit auch räumlich die Umsetzung einer modernen Pädagogik ermöglichen, sind ebenfalls geplant. Zusätzlich sollen mithilfe der finanziellen Unterstützung ein Ruheraum und ein Time-Out-Raum entstehen sowie der Einbau eines Aufzugs und eines Behinderten-WCs erfolgen.
Baustaatssekretär Torsten Lang betont:
„Investitionen in die Bildungsinfrastruktur sind Investitionen in unsere Kinder und damit in die Zukunft unseres Landes. Mit dem BAUSTEIN-Programm haben wir ein exzellentes Instrument geschaffen, um unsere Schulen in diesem Sinne für die Herausforderungen und Bedarfe der heutigen Zeit zu wappnen. Deswegen freue ich mich sehr über unsere Unterstützung an die Landeshauptstadt für den Ausbau der Ganztagsbetreuung und des Bildungsangebots. Dies ist ein entscheidender Schritt, um Familien zu entlasten und Bildungschancen zu verbessern.”
Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot:
„Eine gute Schule bietet mehr als nur Räume für Unterricht. Sie schafft Orte, an denen Kinder sich wohlfühlen, entfalten und gemeinsam wachsen können. Mit dem Schulbauprogramm BAUSTEIN machen wir die Grundschule Wallenbaum zukunftsfähig. Hier entstehen moderne Lern- und Lebensräume, die den Schulalltag bereichern und vielfältige pädagogische Konzepte ermöglichen: Eine neue Schülerbibliothek, Musik- und Kunsträume sowie Gruppen- und Bewegungsräume fördern Kreativität, Gemeinschaft und individuelle Förderung. Ein Aufzug, barrierefreie Sanitärräume mit Wickel- und Duschmöglichkeit, ein Ruheraum und ein Time-Out-Raum sorgen dafür, dass alle Kinder – unabhängig von ihren Voraussetzungen – gleichberechtigt am Schulleben teilhaben können. Wir investieren damit nicht nur in ein Gebäude, sondern in eine Schule, die Raum für Vielfalt, Teilhabe und bestmögliche Bildung für alle Kinder bietet.“
Die Fördermittel stammen aus dem Sondervermögen Zukunftsinitiative des Landes.
Weitere Informationen finden Sie unter: pm_155_2025-10-29-BAUSTEIN-Wallenbaum-SB (PDF, 128KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)
Quelle: Ministerium für Inneres, Bauen und Sport Saarland 29.10.2025
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
-
Checkliste für inklusives und barrierefreies Veranstaltungsmanagement
-
Broschüre
Inklusive Gestaltung der Kinder- und Jugendhilfe - Stand und Perspektiven der Jugendämter
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Autismustherapie und autismusspezifische Förderung
-
Nachschlagewerk
Fördertöpfe für Vereine, selbstorganisierte Projekte und politische Initiativen
-
Artikel / Aufsatz
Stimmen der Jugend: Die Kinder- und Jugendringe Sachsen-Anhalts im Fokus
Projekte zum Thema
-
Stiftung Kinder forschen
"echt jetzt?"-Ganztag - MINT- und Leseförderung für Kinder im Grundschulalter
-
Landesarbeitsgemeinschaft Jungen*- & Männer*arbeit BW
Vielfalt geht - Ein Mitmachprojekt für junge Menschen mit und ohne Behinderung
-
Reinhard Gansert
SpoSpiTo-Bewegungs-Pass an Grundschulen – Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz
-
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Internationaler Comic-Wettbewerb für Jugendliche