Inklusion

Auftakt der 7. Berliner Tage des Interkulturellen Dialogs

Am 02. November um 18.00 Uhr fällt der Startschuss zur ersten Dialogrunde der 7. Berliner Tage des Interkulturellen Dialogs. Die Runde findet in der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, Oranienstr. 106, 10969 Berlin, (Raum E 109) statt und hat das Thema: „Diskriminierung: einfach - doppelt - mehrfach?“.

30.10.2009

In den darauffolgenden Wochen, vom 02. bis zum 28. November 2009, werden sich Berlinerinnen und Berliner mit unterschiedlichen kulturellen, ethnischen und sozialen Lebens- und Erfahrungshintergründen in rund fünfzig Dialogveranstaltungen austauschen.

Dabei werden Fragen zu Gleichstellung, Respekt und Anerkennung im Mittelpunkt stehen. So zum Beispiel: In was für einer Stadt wollen wir künftig leben? Wie wünschen wir uns das interkulturelle Zusammenleben in Berlin? Bestehen gleiche Zugangschancen, zum Beispiel zu Kindergärten und Schulen, zu Ausbildungs- und Arbeitsplätzen? Können alle Berlinerinnen und Berliner ohne Furcht vor Diskriminierungen und Bedrohung die ganze Stadt als ihren Lebensraum nutzen? Warum lässt es sich einfacher über Integration reden als Partizipationswege zu gestalten?

Wie in den vergangenen Jahren sind auch 2009 wieder zahlreiche Vereine, Initiativen und Institutionen aus der interkulturellen Arbeit, aber auch aus den Kiezen und Wohnquartieren an der Organisation und Ausrichtung der Dialogrunden beteiligt.

Eren Ünsal, Leiterin der „Landesstelle für Gleichbehandlung - gegen Diskriminierung" in Berlin, engagiert sich als Schirmfrau für die Veranstaltungsreihe: „Die Berliner Tage des Interkulturellen Dialogs sind ein wichtiges Instrument, um miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. Nach wie vor findet wenig Kommunikation und Austausch zu den Themenfeldern „Gleichstellung, Respekt und Anerkennung“ statt. Die Dialogrunden leisten einen wichtigen Beitrag, um dies zu ändern, indem sie Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven an einen Tisch bringen.“

Ihren Abschluss finden die Berliner Tage des Interkulturellen Dialogs am 25. November 2009 ab 19.00 Uhr mit dem InterDialogFest, das mit einem abwechslungsreichen Programm den Rahmen für die Verleihung des InterDialogPreises bilden wird. Dieser wird bereits zum vierten Mal verliehen: jeweils an eine/n Jugendliche/n und an eine/n Erwachsene/n für ihr besonderes Engagement um den interkulturellen Dialog in Berlin. Stattfinden wird das InterDialogFest in der Werkstatt der Kulturen (Wissmannstraße 32, 12049 Berlin, U-Bahn Hermannplatz).

Weitere Informationen finden Sie <link http: www.tage-des-interkulturellen-dialogs.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>hier.

Quelle: ARiC Berlin e.V., Antirassistisch-Interkulturelles Informationszentrum, 30.10.2009

 

Back to Top