TAFF
Workshop zur Gewinnung weiterer Fachkräfte für Essener Kitas

Am 4. April fand ein Workshop in Essen statt, bei dem Vertreter*innen von Kitas, Verbänden und Behörden Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel im Erziehungsdienst erarbeiteten. Ziel war, weitere Personen für die Arbeit in Kitas zu gewinnen und diese gezielt zu qualifizieren, u.a. durch die Integration von zugewanderten Menschen. Die Ergebnisse werden durch die Task-Force TAFF weiter verfolgt.
05.05.2025
Am 4. April, trafen sich Vertreter*innen von Essener Kita Trägern, Berufskollegs, Verbänden, Jugendamt, JobCenter, Hochschulen, Bildungsträgern sowie aus dem LVR-Landesjugendamt Rheinland zu einem Workshop in den Räumlichkeiten der Arbeiter Wohlfahrt Essen.
„Heute geht es uns darum, konkrete Umsetzungsmöglichkeiten der Ende des Jahres aktualisierten Personalverordnung des Landes für Kindertageseinrichtungen in den Blick zu nehmen, Fördermöglichkeiten zu identifizieren und auf dieser Basis Maßnahmen zur Personalgewinnung anzustoßen“,
so Philipp Hennen, der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände in Essen.
Herausforderungen des Fachkräftemangels gemeinsam begegnen
Im November 2024 haben die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände Essen (AGW), der Arbeitskreis Jugend Essen (AKJ) und die Stadt Essen das Essener Bündnis für Fachkräfte im Erziehungsdienst ins Leben gerufen. Ziel des Bündnisses ist, den Herausforderungen des Fachkräftemangels in Essener Kindertageseinrichtungen, Heimen, Jugendfreizeitstätten und der Offenen Ganztagsschule gemeinsam zu begegnen. Einer der Ansatzpunkte ist die Heranführung weiterer Personen- und Berufsgruppen an die Arbeit in den Essener Kindertageseinrichtungen.
Fachkräfte weiter qualifizieren und gezielt zugewanderte Menschen gewinnen
Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Herausforderungen in den Kindertageseinrichtungen und die rechtlichen Rahmenbedingungen analysiert. Im Anschluss diskutierten drei Arbeitsgruppen wie es gelingen kann, zusätzliche Kräfte in Kitas zu beschäftigen und schrittweise zu Fachkräften weiter zu qualifizieren und wie gezielt zugewanderte Menschen für das Arbeitsfeld gewonnen und qualifiziert werden können. Weitere Fragen bezogen sich auf die Ausweitung der Einsatzmöglichkeiten von Studierenden der Sozialen Arbeit oder des Lehramtes in Kitas oder die Gewinnung von Studienabbrechenden für das Arbeitsfeld.
„Tagtäglich erreichen mich Nachrichten von Müttern und Vätern, die sich aufgrund fehlender Erzieher*innen Sorgen um die Stabilität der Betreuung ihrer Kinder machen. Die Gewinnung neuer Fachkräfte bleibt vorrangiges Ziel“,
so Jugendamtsleiter Carsten Bluhm.
„Die Ergebnisse und Diskussionen des Workshops zeigen, dass alle Beteiligten als Verantwortungsgemeinschaft den Herausforderungen des Fachkräftemangels gemeinsam begegnen. Dadurch entstehen neue Ideen und Wege, die nur als gemeinsame Verantwortungsgemeinschaft gefunden werden können“,
sagte der Experte.
Dies bestärkte auch Sandra Clauß, Fachbereichsleiterin Kinder und Familie im LVR-Landesjugendamt Rheinland:
„Aus unserer Sicht hat die Essener Initiative Modellcharakter. Deshalb unterstützen wir die Essener Akteurinnen und Akteure ausgesprochen gerne mit aktuellen Informationen zu unterschiedlichsten Programmen und Möglichkeiten diese zu vernetzen. Und dieses Angebot machen wir natürlich auch allen anderen interessierten Kommunen im Rheinland.“
Die Umsetzung der aus der Veranstaltung resultierenden trägerübergreifenden Maßnahmen und Aktivitäten werden nun in den kommenden Monaten durch die Task-Force Fachkräfte des Jugendamtes in Essen (TAFF) unterstützt und weiter vorangetrieben. Weitere Informationen zur TAFF finen Interessierte unter www.essen.de/taff.
Quelle: Stadt Essen vom 07.04.2025
Termine zum Thema
-
02.07.2025
Qualität trotz Mangel – Wie können Jugendämter fachlich gut und rechtssicher handeln, wenn Personal, Plätze und Geld fehlen?
-
03.07.2025
Ressourcenschonende Stärkung von Eltern in den HzE
-
09.07.2025
Stadt, Land, Wald – Lebensräume erforschen und mitgestalten (MINT+BNE)
-
05.09.2025
Zertifikatskurs für Ergänzungskräfte in der OGS (Schuljahr 2025/26)
-
12.09.2025
„Wir starten heute mal anders“ – Humor und Spiele
Materialien zum Thema
-
Podcast
Live-Podcast vom Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag - Forum Berufseinstieg (Folge 14)
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Neuauflage des Qualitätskatalogs für Bewegungskitas
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
AWO Diskussionspapier „Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Ganztagsdiskussion stärken!“
-
Monographie / Buch
Einrichtungen stationärer Hilfen zur Erziehung
-
Datenbank / Index
Personalkrise in der Kindertagesbetreuung spitzt sich zu-Fachkräftebarometer
Projekte zum Thema
-
Kinder - und Jugendhilferechtsverein e.V.
Landesjugendkonferenz Sachsen
-
Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. (KJRS e.V.)
BERUFung Jugendarbeit
-
Triple P Deutschland
ERASMUS+ PECE
-
Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
-
Deutsches Jugendinstitut | Gesellschaft für innovative Sozialforschung und Sozialplanung | Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen | Universität Hildesheim, Institut für Sozial- und Organisationspädagogik
CLS | Soziale Teilhabe im Lebensverlauf junger Erwachsener – Eine Langzeitstudie