Studie
Wohlbefinden in der psychologischen und psychotherapeutischen Arbeit
Wie geht es in der Kinder- und Jugend-, sowie Behindertenhilfe tätigen Psycholog(inn)en und Psychotherapeut(inn)en? Dieser Frage wimet sich der Lehrstuhl für Klinische und Biologische Psychologie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt unter der Leitung von Pascal Wassermann. Für die qualitative Datenerhebung werden Fachkräfte für eine Online-Umfrage gesucht.
31.08.2021
Ziel der Studie ist es, verschiedene Variablen im Alltag von Psycholog(inn)en und Psychotherapeut(inn)en in der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Behindertenhilfe zu erfassen. Dabei geht es insbesondere um den Einfluss dieser Variablen auf das psychische Wohlbefinden und die Arbeitszufriedenheit der Teilnehmer/-innen. Konkret untersucht werden hierbei Variablen wie die individuelle Selbstwirksamkeit, Belastungsfaktoren und arbeitsbezogene Gedankenmuster. Mit der Teilnahme an der Studie leisten die Teilnehmenden einen wertvollen Beitrag zur Erforschung der psychischen Gesundheit und möglichen Belastungs- bzw. Schutzfaktoren von Psycholog(inn)en und Psychotherapeut(inn)en im Rahmen Ihrer psychotherapeutischen Tätigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Behindertenhilfe.
Teilnahmevoraussetzungen
Unter psychotherapeutischer Tätigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Behindertenhilfe versteht der Lehrstuhl sowohl Psychologische Psychotherapie im engeren Sinn, als auch psychotherapeutische und beraterische Einzel- und Gruppeninterventionen sowie diagnostische und Erstgespräche.
Einzige Voraussetzung für die Studienteilnahme ist, dass interessierte Fachkräfte an mindestens drei Tagen pro Woche psychotherapeutisch mit Patient(inn)en oder deren Bezugspersonen arbeiten. Hierbei spielt es keine Rolle, ob diese psychotherapeutische Arbeit im (teil-)stationären oder ambulanten Setting stattfindet.
Ablauf der Studie
Die Umfrage besteht aus drei Teilen. Anhand des Anfangsfragebogens werden Informationen zu Demografie sowie arbeitsbezogenen Faktoren erhoben. Diese werden im Anklick- oder freien Eingabeformat vorgelegt. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten, sondern die persönliche Wahrnehmung und Meinung stehen im Vordergrund. Die Beantwortung des Anfangsfragebogens dauert ca. 15 Minuten.
Im Anschluss an die Anfangsbefragung folgt der zweite Studienteil, in dem Interessierte immer werktags um 19.45 Uhr über eine Dauer von vier Wochen einen Kurzfragebogen von ca. 2-3 Minuten erhalten. Nach Ablauf der vier Wochen folgt ein Abschlussfragebogen zu den gemachten Erfahrungen, den die Teilnehmenden automatisch erneut als Link per Mail erhalten.
Als Dank für die Teilnahme kann am Ende der Studie eine individuelle Auswertung der persönlichen Studienergebnisse beantragt werden. In diesem Fall erhalten die Teilnehmenden ca. 4-6 Wochen nach Studienende eine individuelle Auflistung ihrer Angaben zum individuellen täglichen Wohlbefinden.
Weiterführende Informationen
Ausführliche Details zur Studie sowie Kontaktinformationen sind hier zu finden.
Quelle: Lehrstuhl für Klinische und Biologische Psychologie, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt vom 23.08.2021
Termine zum Thema
-
22.04.2024
Kindeswohlgefährdung
-
23.04.2024
Basistag: Bin ich okay?
-
24.04.2024
Klinische Erlebnis- und Naturtherapie
-
25.04.2024
Vorstellung des neuen Open Source Fördermittelportals für (KJP-) Zentralstellen
-
26.04.2024
Inklusion nicht ohne uns! Anforderungen von jungen Menschen und Careleaver*innen Impulse zur inklusiven Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe
Materialien zum Thema
-
Monographie / Buch
Studie „Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Bestand, Lücken, Gewinnung, Bedarfe in NRW“ veröffentlicht
-
Broschüre
Mitsprechen, mitbestimmen, mitgestalten – Praxiswissen zu Beteiligung in der Heimerziehung (SOS kompakt, Ausgabe 8)
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: Stand und Entwicklung der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit/ Kinder- und Jugendbildung
-
Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: "Digitalisierung im Rahmen der Psychotherapie"
Projekte zum Thema
-
Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH
JAdigital. Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe konzeptionell gestalten
-
AGJF Sachsen e.V.
pro:dis – Distanzierungsberatung in Jugendarbeit und angrenzenden Arbeitsfeldern
-
Medienwerkstatt Potsdam im fjs e.V.
Potsdamer Kinder- und Jugendportal „Hast'n Plan“
-
Schulen
Bewegungs-Pass an Grundschulen
-
Ein Projekt der Forschungssektion für Familienforschung und Psychotherapie im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) - Prof. Dr. Silke Wiegand-Grefe
CHIMPS-NET
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Praxis Neue Wege gestalten
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. – Landesverband Nord
-
Verband / Interessenvertretung
Interessengemeinschaft Kleine Heime & Jugendhilfeprojekte Schleswig-Holstein e.V.
-
Sonstige
Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
ifs – Institut für Systemische Familientherapie, Supervision und Organisationsentwicklung