Nordrhein-Westfalen

Wirksamkeit der Jugendverbandsarbeit

Ende März organisierte der Landesjugendring NRW im nordrhein-westfälischen Landtag ein Fachgespräch. Dabei kamen Fachpolitik und Praxis zusammen, um sich über die Wirksamkeit der Jugendverbandsarbeit in NRW auszutauschen. Auch die Mitgliedsverbände des Landesjugendrings NRW waren bei der Veranstaltung vertreten.

11.04.2023

Im Fokus des Fachgesprächs standen die drei Säulen des Wirksamkeitsdialogs, dem landesweiten Berichtswesen, das den wirksamen Einsatz von finanziellen Mitteln überprüft. Außerdem waren die aktuellen Zahlen, Daten und Fakten des Wirksamkeitsdialogs bis einschließlich Erhebungsjahr 2021
Gegenstand des Gesprächs.

Demokratiebefragung „Sind Jugendverbände Werkstätten der Demokratie?“

Im weiteren Verlauf wurde eine breit angelegte Online-Befragung zum Demokratieverständnis junger Menschen in Verbänden vorgestellt, welche im Jahr 2021
durchgeführt wurde. Die Studie „Sind Jugendverbände Werkstätten der Demokratie?“ untersuchte, ob sich junge Menschen in Verbandsstrukturen von anderen jungen Menschen, z.B. in Bezug auf ihre politischen Einstellungen, unterscheiden.

Austausch zur Jugendverbandsarbeit in und nach der Pandemie

Im Anschluss an den Vortrag ging es in den aktiven Austausch: An verschiedenen Themeninseln konnten die Teilnehmenden Themen intensiv diskutieren. Diese trugen die Titel: „Trotz alledem: Jugendverbandsarbeit in der Pandemie“, „So könnte es sein: eine Utopie“ und „Partizipation gestalten: Du.Ich.Wir. – Internationale Biographien in der Jugendverbandsarbeit“.

Was ist notwendig für gute Jugendpolitik in NRW?

Abschließend fragte der Landesjugendring NRW die Jugendpolitischen Sprecher:innen der Fraktionen in einem kurzen Statement, was sie nach diesem Informationsaustausch benötigen, um gute Jugendpolitik machen zu können.

Das Fachgespräch des Landesjugendrings NRW diente somit als wichtige Plattform für den Austausch zwischen Politik und Praxis in NRW.

Quelle: Landesjugendring NRW vom 24.03.2023

Back to Top