Thüringen

Weiterbildung für Fachkräfte in Kitas zu seelischer Gesundheit

Das Programm Schatzsuche basiert auf der Grundlage der Resilienzförderung und wird aktuell in 13 Bundesländern durchgeführt. Fokussiert wird das seelische Wohlbefinden von Kindern im Alter von null bis sechs Jahren. Ziel ist es, Eltern sowie pädagogische Fachkräfte für die Bedürfnisse der Kinder zu sensibilisieren. Für die Weiterbildungen für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen in Thüringen gibt es noch freie Plätze.

13.02.2023

Seelisches Wohlbefinden gehört zu den Grundpfeilern einer gesunden kindlichen Entwicklung. Einen Ansatz, um das zu unterstützen, liefert das Programm Schatzsuche, das in Thüringen von der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V. – AGETHUR – umgesetzt wird. Ziel ist es, Eltern sowie pädagogische Fachkräfte für die Bedürfnisse der Kinder zu sensibilisieren und die Stärken und Schutzfaktoren der Kinder als „Schätze“ in den Blick zu nehmen. Grundlage für das von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. (HAG e. V.) entwickelte Programm ist der Ansatz der Resilienzförderung.

Schirmherr für das Programm ist Thüringens Minister für Bildung, Jugend und Sport Helmut Holter. Der Bildungsminister betonte: 

„Man lernt nie aus. Die Weiterbildung der Fachkräfte und aktive Elternarbeit sind in den Thüringer Kindergärten gelebter Alltag. Dass dabei das seelische Wohlbefinden der Kinder noch stärker als bisher in den Blick genommen werden muss, hat uns nicht zuletzt die Corona-Pandemie bewusst gemacht. An diesem Punkt setzt das Programm Schatzsuche an und bietet gute Unterstützung für Fachkräfte wie für Eltern. Denn insbesondere Kindertageseinrichtungen bieten optimale Möglichkeiten, Eltern zu erreichen und bei der Förderung des seelischen Wohlbefindens der Kinder zu unterstützen“.

Schatzsuche bei Fachveranstaltung vorgestellt

Bei der Auftaktveranstaltung in Erfurt wurde das Programm Trägern von Thüringer Kindertageseinrichtungen, Kitaleitungen, pädagogischen Fachkräften, Gesundheitsförder:innen der Thüringer Kommunen sowie weiteren Akteuren im und um das Setting Kita vorgestellt. Neben Praxisbeispielen und der konkreten Umsetzung des Programms im Freistaat diskutierten die Expert:innen aus dem Kita-Bereich auch darüber, was Eltern-sein und Kind-sein heute bedeutet.

Seelische Schutzfaktoren fördern

Eine empathische Entwicklungsbegleitung durch pädagogische Fachkräfte kann dabei helfen, dass Kinder, die für ihre Entwicklung so wichtigen Schutzfaktoren ausbilden können. Die Pädagog:innen können daher eine wichtige Unterstützung für Familien und kindliche Entwicklung sein. Um Familien auch in stürmischen Zeiten gut begleiten zu können, braucht es aber auch gesunde und resiliente Kita-Fachkräfte. Daher ist es ebenso wichtig, den pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit zu eröffnen, ihren Blick auf sich selbst und ihre Ressourcen zu richten. So können sie auch in Zukunft den Kita-Alltag gestärkt und positiv gestalten, um die Entwicklung der Kinder ressourcenorientiert zu begleiten.

Die Techniker Krankenkasse (TK) unterstützt das Programm in Thüringen. Guido Dressel. Leiter der TK-Landesvertretung Thüringen sagte: 

„Die jüngere Vergangenheit, allen voran die Corona-Pandemie, zeigt uns sehr deutlich, mit welchen großen Herausforderungen und ständigen Veränderungen schon die Jüngsten zu tun haben. Die Erfordernisse unserer immer komplexer werdenden Welt treffen auf die vielen Entwicklungsaufgaben, die Kindergartenkinder ohnehin beim Großwerden zu bewältigen haben. Deswegen ist es sehr hilfreich, schon junge Kinder seelisch zu stärken und zum Beispiel das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu fördern. Eltern und anderen private Bezugspersonen sowie den Pädagoginnen und Pädagogen in den Kindertageseinrichtungen kommt dafür die zentrale Rolle zu. Ich freue mich, dass wir die AGETHUR dabei unterstützen können, sie alle zu Schatzfindern zu machen. Sie legen so den Grundstein für seelisch gestärkte Kinder, die zu seelisch gestärkten Erwachsenen werden“.

Weiterbildungen starten Ende März

Die ersten Weiterbildungen für Thüringer Pädagoginnen und Pädagogen starten Ende März dieses Jahres in Erfurt. Je zwei pädagogische Fachkräfte einer Kita nehmen an einer sechstägigen Weiterbildung teil. Neben der Qualifizierung in den Bereichen „Seelisches Wohlbefinden von Kindern“ und „Zusammenarbeit mit Eltern“ umfasst die Weiterbildung die Vermittlung praxisnaher Methoden, die Stärkung der Rolle der Fachkräfte sowie den trägerübergreifenden Austausch. Nach erfolgreicher Inhouse-Schulung in der jeweiligen Einrichtung, die im Anschluss an die Weiterbildung stattfindet, werden die sechs themenspezifischen Eltern-Treffen des Eltern-Programms Schatzsuche in der Kita mit Hilfe eines umfangreichen und kreativen Medienpakets nach eigenen Bedürfnissen und Rahmenbedingungen der Einrichtung umgesetzt.

Das Programm Schatzsuche wird gegenwärtig in 13 Bundesländern durchgeführt. Für die Thüringer Weiterbildungen sind noch Plätze vorhanden.

Weitere Informationen

Quelle: Freistaat Thüringen Ministerium für Bildung, Jugend und Sport vom 31.01.2023

Back to Top