neue Online-Angebote
Was Kita-Fachkräfte bewegt: MINT im Alltag, BNE und Partizipation

Wozu haben sich Erzieherinnen und Erzieher im vergangenen Jahr besonders häufig weitergebildet? Welche Formate kamen besonders gut an und auf welche Trendthemen können sich pädagogische Fachkräfte in Kitas in diesem Jahr freuen? Mit einem Blick in den digitalen Campus der Stiftung Kinder forschen stellt die Stiftung Kinder Forschen die Highlights aus 2024 und neue Online-Angebote vor.
04.02.2025
Ob Mathematik und Naturphänomene in der Kita entdecken, Nachhaltigkeit im pädagogischen Alltag leben und vermitteln oder Kinder in der Kita mitbestimmen lassen – das waren die Top-Themen auf dem Campus im Jahr 2024. Auch in diesem Jahr können pädagogische Fachkräfte neue Angebote entdecken, Impulse für den Kita-Alltag mitnehmen und sich kostenfrei fortbilden.
Best of Campus 2024
Platz 1: MINT ist überall
Fragen stellen, entdecken und forschen – darum geht es bei dem Online-Kurs „MINT ist überall“. Denn der Alltag in der Kita bietet viele Gelegenheiten gemeinsam mit den Kindern auf die Suche nach Mathe, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (MINT) zu gehen. Dieser kompakte Online-Kurs war im Jahr 2024 bei pädagogischen Fachkräften am beliebtesten.
Platz 2: Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung
Auch ein „Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) interessierte Kita-Fachkräfte im letzten Jahr: Was bedeutet nachhaltiges Handeln und wie lässt sich das im pädagogischen Alltag anwenden? Damit beschäftigt sich der Kurs in ein bis zwei Stunden und motiviert pädagogische Fachkräfte dazu, BNE in der eigenen Kita umzusetzen.
Platz 3: Partizipation von Kindern
Wie sieht es mit Beteiligung von Mädchen und Jungen in der Kita aus? Im Kurs „Partizipation von Kindern“ sind viele pädagogische Fachkräfte dieser Frage nachgegangen. Darin erfahren sie, wie sie die Perspektiven von Kindern einholen und Kinder in der Kita mitbestimmen lassen.
Wie geht es in diesem Jahr weiter?
Der Rückblick auf die Highlights des letzten Jahres zeigt: MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung ist für pädagogische Fachkräfte ein aktuelles Thema. Der Campus bietet dafür viele weitere Angebote: Ob Online-Kurse, Webinare oder Praxismaterialien – auf der Online-Lernplattform ist für alle etwas dabei. Unsere drei Tipps für dieses Jahr sind:
Tipp 1: Online-Kurs „Schritt für Schritt – Entdecken an der Mathe-Treppe“
Neu in diesem Jahr ist der Online-Kurs „Schritt für Schritt – Entdecken an der Mathe-Treppe“. Er stellt Kita-Fachkräften eine Methode vor, mathematische Kompetenzen in der Kita zu fördern und ist leicht umzusetzen: Denn Treppen gibt es in fast jeder Kita. Warum nicht mal eine davon in eine Mathe-Treppe umwandeln und mit Kindern zählen und rechnen lernen?
Tipp 2: Online-Workshop „BNE gemeinsam gestalten: Dein Praxisprojekt“
Wer nach dem Einstieg in BNE tiefer gehen möchte, kann im Online-Workshop „BNE gemeinsam gestalten: Dein Praxisprojekt“ in vier Wochen ein eigenes Projekt realisieren. Themen-Expert:innen der Stiftung unterstützen pädagogische Fachkräfte dabei, eine Forschungsaktivität umzusetzen, die nachhaltiges Handeln von Kindern fördert. Der Workshop findet vom 4. März bis zum 4. April statt. In zwei Online-Treffen können sich Fachkräfte austauschen und gegenseitig inspirieren.
Tipp 3: Webinarreihe „MINTplus“
Im Jahr 2024 war die Webinarreihe MINTplus ein großer Erfolg: Sie vereint MINT-Fachwissen und praxisrelevante Themen. Jetzt geht die Reihe mit spannenden Themen weiter: Am 18. Februar findet das nächste Webinar statt. Bei „MINTplus Selbstregulation – Impulse steuern, Zukunft gestalten“ mit Entwicklungspsychologin Prof. Dr. Sabina Pauen geht es unter anderem um diese Fragen: Wie kann frühe MINT-Bildung zur Förderukitng von Selbstregulationskompetenz beitragen? Und welche Möglichkeiten gibt es, das im pädagogischen Alltag umzusetzen? Am 20. Mai gibt es das nächste Webinar zum Thema „MINTplus Zukunft: Nachhaltige Bildung für den Wandel“ mit Prof. Dr. Maja Göpel, Expertin für Transformation und Nachhaltigkeit. Hier erfahren pädagogische Fachkräfte, wie sie eine nachhaltige Zukunft gestalten können.
Zur Anmeldung MINTplus Selbstregulation
Zur Anmeldung MINTplus Zukunft
Termine zum Thema
-
20.02.2025
Fachtag zum 17. Kinder- und Jugendbericht
-
13.03.2025
Weiterbildung zur seelischen Gesundheit von Kita-Kindern und ihren Familien
-
24.03.2025
Mit Kindern und für Kinder erzählen
-
02.04.2025
Weiterbildung Sexualpädagogik & sexuelle Bildung mit inklusiver Perspektive
-
17.04.2025
Umgang mit Wasser in der Kita nachhaltig gestalten
Materialien zum Thema
-
Monographie / Buch
Einrichtungen stationärer Hilfen zur Erziehung
-
Broschüre
Beteiligung für ALLE! Partizipation von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in der Kinder- und Jugendhilfe
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Demokratie in Kita und Fachschule – Ein Methodenset
-
Studie
Demokratiebildungsprozesse bei Kindern im Übergang von der Kita in die Grundschule.
-
Broschüre
Listen to us! Einblicke in die „Pflegekinderhilfe“ Hearing mit jungen Menschen, Eltern, Pflegeeltern und Fachpolitiker*innen im Deutschen Bundestag
Projekte zum Thema
-
Studio Gaus GmbH
Dandelin geht zur Schule
-
Deutsch-Europäisches Forum für Urbane Sicherheit e.V. und Deutscher Präventionstag
CleaRNetworking
-
Kinder - und Jugendhilferechtsverein e.V.
Landesjugendkonferenz Sachsen
-
Triple P Deutschland
ERASMUS+ PECE
-
Perspektive gGmbH Institut für sozialpädagogische Praxisforschung und -entwicklung
Inobhutnahme – Perspektiven: Impulse!
Institutionen zum Thema
-
Verband / Interessenvertretung
Jugendmigrationsdienste
-
Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstsein
-
Sonstige
Turbina Pomerania - internationaler Freiwilligendienst
-
Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Soziale Kompetenz & Gewaltprävention e.V.