Förderprogramm
Unterstützung für gemeinwohlorientierte Projekte junger Menschen
Am 16. Juni startete mit „Jung & engagiert“ ein neues Förderprogramm der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Diese unterstützt erstmals gemeinwohlorientierte Projekte junger Menschen in nicht rechtsfähigen Initiativen oder nicht gemeinnützigen Organisationen, also beispielsweise Gruppen oder engagierte Einzelpersonen. Bewerbungen sind noch bis zum 15. August 2023 möglich.
04.07.2023
Ob digitales Dorfarchiv, Clean-Up im Park oder Nachbarschaftsfest – vom 15. Juni bis zum 15. August 2023 können Engagierte bis zu 500 Euro für Projekte beantragen, die sich mit den Themen Digitalisierung, Klimawandel oder Gesellschaftlicher Zusammenhalt auseinandersetzen und an denen junge Menschen bis 27 Jahre beteiligt sind. Mit dem ersten Programm für Initiativen und Gruppen ohne Rechtsform unterstützt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) Engagement in seiner ganzen Vielfalt.
Katarina Peranić, Vorständin der DSEE, erklärt:
„Engagement verändert sich und immer mehr junge Menschen der Gen-Z bringen sich in ihrer Freizeit in Initiativen oder Gruppen ohne Rechtsform ein. Sie wollen sich aktiv für unsere Gesellschaft engagieren und ihre Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Klimawandel und den Zusammenhalt vor Ort gestalten. Mit unserem Programm ‚Jung & engagiert‘ schließen wir somit eine Lücke.“
Um das Program näher kennenzulernen und offene Fragen zu klären, können Interessierte die Info-Seminare der Stiftung besuchen.
Zum Hintergrund
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt hat im Juli 2020 ihre Arbeit in Neustrelitz aufgenommen. Mit der Stiftung gibt es erstmals eine bundesweite Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements.
Quelle: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt vom 16.06.2023
Termine zum Thema
-
08.09.2026
Zusammenarbeit mit Eltern in der Pflegekinderhilfe. Impuls (3/4) "Am Ball bleiben!"
-
30.09.2026
Online-Vortrag: Rückführungen planen sind gute Perspektiven
-
15.10.2026
Eurodesk Förderworkshop in Dortmund
-
27.10.2026
Zusammenarbeit mit Eltern in der Pflegekinderhilfe. Impuls (4/4) "Übergänge entwicklungsförderlich gestalten"
-
02.12.2026
Eigenständig und stark: Die Zukunft der Selbstvertretung in der Kinder- und Jugendhilfe
Materialien zum Thema
-
Studie
Junge Engagierte unter Druck
-
Podcast
Podcast Berufsjugendlich, Folge 62 - Zwischen Dolce Vita und Dortmund: Neues aus der Jugendpolitik
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Zwischenruf zur Stärkung der Strukturen zur Selbstvertretung gem. § 4a SGB VIII (auch) auf Bundesebene
-
Podcast
Gemeinwohlökonomie und warum das Sozialwesen einer Revolution bedarf!
-
Zeitschrift / Periodikum
Fachzeitschrift „Außerschulische Bildung" 1/2026: Generationengerechtigkeit
Projekte zum Thema
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Jugendbildungsstätte LidiceHaus Bremen
-
Verband / Interessenvertretung
Kinder- und Jugendinteressenvertretung Hessen
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
medien.rlp – Institut für Medien und Pädagogik e.V.
-
Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstsein
-
Sonstige
Turbina Pomerania - internationaler Freiwilligendienst