Hilfen zur Erziehung

Ungarische Regierung stärkt Adoptiv- und Pflegeeltern

Ungarns Regierung plant die Schaffung so genannter ‚Schwalbenhäuser’. Hier sollen junge Erwachsene, die aus Pflegefamilien kommen, für ihren Start in ein selbständiges Leben lernen.

27.05.2014

Der ungarische Minister für Soziales und Familien, Miklós Soltész, sprach dabei in seiner Eröffnungsrede auf einer Veranstaltung in Szeged letzte Woche von einem  Paradigmenwechsel der Regierung im Bereich des Kinderschutzes. Bei der Veranstaltung ging es um die neuesten Errungenschaften im ungarischen Kinderbetreuungssystem. Der Paradigmenwechsel sei einer Regierung zuzuschreiben, deren Ziel es ist, Familien zu stärken. Dazu gehören auch Adoptiv- und Pflegeeltern.

Mit Blick auf die Zukunft soll mit den so genannten ‘Schwalbenhäusern’ ein Angebot für junge Erwachsene geschaffen werden, die in Pflegeeinrichtungen oder bei Pflegefamilien untergebracht sind. Dort sollen sie lernen, wie sie mit Hilfe der vom Staat zur Verfügung gestellten Beihilfen ein selbständiges Lernen beginnen können.

Quelle: Pressemitteilung vom 21.5.14 (englisch / ungarisch) des ungarischen Ministeriums für Humanressourcen


Foto: babimu - Fotolia

Back to Top