Kinder mit Beeinträchtigung
Studie zu Unterstützungsbedarfen und Inklusionshürden
![Ein fröhliches Mädchen mit dicken Brillengläsern ist intensiv mit einem Spielzeug beschäftigt. Ein fröhliches Mädchen mit dicken Brillengläsern ist intensiv mit einem Spielzeug beschäftigt.](/fileadmin/_processed_/4/3/csm_Fotolia_128191571_Subscription_XXL_cc15fe13e7.jpg)
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat eine Studie zum Unterstützungsbedarf von Eltern mit Kindern mit Beeinträchtigung und Hinweisen zu Inklusionshürden veröffentlicht. Grundlage der Studie sind umfangreiche Elternbefragungen.
07.02.2023
In der im November 2022 veröffentlichten Studie „Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen – Unterstützungsbedarfe und Hinweise auf Inklusionshürden“ wurden auf Basis von umfangreichen Elterbefragungen verschiedene Herausforderungen und Unterstützungs- und Inklusionsbedarfe von Familien mit beeinträchtigten bzw. behinderten Kindern untersucht. Problemlagen im Familienalltag wurden aus der Angehörigenperspektive beschrieben. Die Erhebung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) wurde in Anlehnung die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) erhoben.
Die Studie enthält vielfältige Ergebnisse zur Lebenssituation von Familien mit beeinträchtigten bzw. behinderten Kindern, zur inklusiven Bildung und Betreuung, zum Verhalten des sozialen Umfelds sowie zu Erfahrungen mit der Beantragung und Bewilligung von Unterstützungsleistungen.
Neben den verschiedenen Herausforderungen wurden auch Unterstützungsleistungen, Inklusionshürden sowie Forderungen an die Politik und Handlungsansätze untersucht.
Die Studie „Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen – Unterstützungsbedarfe und Hinweise auf Inklusionshürden“ (PDF: 1,53 MB) kann beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales heruntergeladen werden.
Quelle: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
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