Inklusion

Studenten starten Paralympics Online-Redaktion

Ab sofort starten unter dem Motto "Inklusion im Sport und durch den Sport" zwei Sportstudenten als "RioMaNiacs" ihre Online-Berichterstattung rund um die Paralympics. Unterstützt werden sie von der Aktion Mensch und der Deutschen Telekom als Förderer der Deutschen Paralympischen Mannschaft und des Nationalen Paralympischen Jugendlagers der Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ).

26.05.2016

Die Sportstudenten Niklas (Nik) Klütsch und Marcel Wienands berichten auf der barrierefreien "Social Wall" unter <link http: www.riomaniacs.de _blank external-link-new-window zu>www.riomaniacs.de über paralympische Sportarten und Athleten sowie Inklusion und Sport – schon jetzt von Sportevents in ganz Deutschland  und ab September live aus Rio. Gleichzeitig wird die Social Wall mit dem Hashtag #RioMaNiacs zur Plattform für alle anderen Fan-Beiträge rund um die Paralympics 2016.

Unterstützt werden die Studenten der Deutschen Sporthochschule Köln von der Aktion Mensch und der Deutschen Telekom. Die Telekom als Förderer der Deutschen Paralympischen Mannschaft und des Nationalen Paralympischen Jugendlagers der Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ) haben mit der Aktion Mensch das Nachwuchsreporter-Projekt anlässlich der Paralympischen Spiele 2016 in Rio ins Leben gerufen. Die Ausschreibung erfolgte in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln. Sie richtete sich an Sportstudenten und -studentinnen mit und ohne Behinderung. Ziel war es, ein inklusives Reporterteam zu bilden. Unter zahlreichen Bewerbern konnten sich der sehbehinderte Marcel und Nik durchsetzen: "Wir freuen uns riesig, dass wir als Reporter überall bei den Wettkämpfen hier in Deutschland dabei sein können und viele der Athleten schon vorher kennenlernen. Vor Ort in Rio bei den Medaillenwettkämpfen dabei zu sein wird unvergesslich."

Das Nachwuchsreporter-Projekt der Aktion Mensch und der Deutschen Telekom ist Teil der Förderung des Nationalen Paralympischen Jugendlagers. Marcel und Nik reisen als Gäste des Jugendlagers nach Brasilien. "Wir freuen uns, dass dieses tolle Reporterteam die Chance erhält, das einmalige Sportereignis zu erleben. Mit der Berichterstattung der RioMaNiacs möchten wir ganz besonders junge Menschen für die Paralympischen Spiele begeistern und zeigen, wie Sport Menschen mit und ohne Behinderung verbinden kann – nicht nur in Rio", erklärt Armin v. Buttlar, Vorstand der Aktion Mensch. "Unsere beiden Reporter Marcel und Nik leben Integration. Mit ihren Nachrichten tragen sie dazu bei, für die tollen Leistungen unserer behinderten Sportler zu werben und diese einem großen Publikum nahe zu bringen", sagt Stephan Althoff, Leiter Sponsoring der Deutschen Telekom. "Darüber hinaus wollen wir mit diesem Projekt möglichst viele behinderte Jugendliche ermutigen selber Sport zu treiben."

Weiterführende Informationen

Social Wall: <link http: www.riomaniacs.de external-link-new-window wall>www.riomaniacs.de
Facebook: <link http: www.facebook.com riomaniacs-1522932644678168 external-link-new-window>www.facebook.com/RioMaNiacs
Instagram: <link http: www.instagram.com riomaniacs external-link-new-window auf>www.instagram.com/riomaniacs
Twitter: @riomaniacs

Quelle: Aktion Mensch e.V. vom 23.05.2016

Back to Top