Digitalisierung

Stärkung von Schüler*innen durch länderübergreifenden Austausch

Am 16. und 17. September 2024 versammelten sich rund 150 Aktuer*innen bei der Fachtagung „Dimension Digitalisierung – Schüler*innen in der Transformation stärken“. Ziel war es, das Lernen und die Perspektiven der Schüler*innen in den Mittelpunkt der Transformationsdebatte zu stellen und vielversprechende Ansätze für die digitale Schultransformation zu erörtern.

07.10.2024

Die Kultusministerkonferenz (KMK), vertreten durch das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes – dem KMK-Präsidentschaftsland 2024 –, veranstaltete in Kooperation mit dem Forum Bildung Digitalisierung am 16. und 17. September 2024 die Fachtagung „Dimension Digitalisierung“ in Berlin. Mit dem Schwerpunkt „Schüler*innen in der Transformation stärken“ richtete das Programm der Fachtagung in diesem Jahr den Fokus darauf, wie Lernen in der digitalen Transformation erfolgreich gelingen kann – und stellte damit die Perspektive der Schüler*innen ins Zentrum. Damit knüpfte das Programm zudem nahtlos an das Jahresthema der diesjährigen KMK-Präsidentschaft „Bildung in Zeiten des Wandels – Transformation mutig gemeinsam gestalten“ an. Bereits seit mehreren Jahren fördert die zweitägige Veranstaltung den fachlichen Austausch, ein gemeinsames Lernen sowie die bundesweite Vernetzung zwischen Landesinstituten, Kultusministerien und Zivilgesellschaft.

Die rund 150 Teilnehmenden aus Landesinstituten, Kultusministerien und Zivilgesellschaft teilten ihre Erfahrungen in interaktiven Arbeitsformaten und konnten Impulse für konkrete Maßnahmen zu den Themen Digitale Lehrwerke und Schulträgerrolle, Künstliche Intelligenz für produktive Schul- und Unterrichtskultur, Potenziale von Large Language Models in Bildungsprozessen, Medienbildung und Informationskompetenz sowie Wissenschaft-Praxis-Transfer gewinnen. Eröffnet wurde die Fachtagung „Dimension Digitalisierung – Schüler*innen in der Transformation stärken“ von KMK-Präsidentin Christine Streichert-Clivot und dem Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung Ralph Müller-Eiselt. Zum Abschluss des ersten Veranstaltungstages teilte KMK-Generalsekretär Udo Michallik seine internationale Perspektive auf Transformation von Schule, bevor der zweite Tag vor allem Raum für offene Barcamp-Formate zur Stärkung des länderübergreifenden Austauschs bot.

Das Programm im Plenum wurde aufgezeichnet und steht demnächst auf der Website des Forum Bildung Digitalisierung zur Verfügung: www.forumbd.de/veranstaltungen/fachtagung-2024/.

Zu den Ergebnissen der Fachtagung sagt KMK-Präsidentin Christine Streichert-Clivot:

„Mein Ziel ist, dass junge Menschen nicht bloß passive Konsument*innen einer digitalen Welt bleiben, sondern zu aktiven Gestalter*innen der Transformation werden. Bildungseinrichtungen tragen dabei eine Schlüsselrolle: Sie bereiten Schüler*innen auf die Anforderungen der digitalen Gesellschaft vor. Damit vermitteln sie ihnen wichtige Kompetenzen, um in der Transformation zu bestehen. Die Fachtagung „Dimension Digitalisierung“ brachte zentrale Akteure der digitalen Bildung zusammen. Ich bin gespannt auf die gemeinsamen Projekte, die daraus hervorgehen werden.“

Ralph Müller-Eiselt, Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung, ergänzt:

„Eine erfolgreiche Transformation von Schule in der Kultur der Digitalität braucht ein gemeinsames Zielbild aller Beteiligten. Deshalb ist es unverzichtbar, auch die Perspektive von Schüler*innen ernsthaft in die Gestaltung der digitalen Transformation einzubeziehen. Zu diesem Thema bot die Fachtagung „Dimension Digitalisierung” erneut einen hervorragenden Rahmen für länderübergreifenden Austausch und gemeinsames Lernen mit der Zivilgesellschaft.”

Der erfolgreiche Austausch zwischen Landesinstituten, Kultusministerien und der Zivilgesellschaft soll auch im Jahr 2025 mit einer weiteren gemeinsamen Fachtagung „Dimension Digitalisierung“ der KMK und des Forum Bildung Digitalisierung fortgesetzt werden.

Hintergrund

Die Fachtagung „Dimension Digitalisierung“ ist eine gemeinsame Veranstaltung der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Forum Bildung Digitalisierung. Sie fördert den länderübergreifenden fachlichen Austausch zu Erfahrungen, Konzepten und Strategien rund um die Gestaltung von Bildung im Kontext der Kultur der Digitalität. Der jährlich wechselnde Veranstaltungsschwerpunkt greift das Jahresthema des aktuellen KMK-Präsidentschaftslandes auf. Neben Expert*innen aus Ministerien und Landesinstituten werden Akteure aus Bildungspraxis, Wissenschaft und Zivilgesellschaft einbezogen.

Das Forum Bildung Digitalisierung setzt sich für systemische Veränderungen und eine nachhaltige digitale Transformation im Bildungsbereich ein. Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Potenziale digitaler Medien für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In unseren Projekten, Publikationen und Veranstaltungen und im Dialog mit Bildungspraxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft identifizieren wir Gelingensbedingungen für den digitalen Wandel an Schulen, bündeln die Expertise im Feld und navigieren die entscheidenden Akteure durch die notwendigen Veränderungsprozesse.

Quelle Kulturminister Konferenz vom 17.09.2024

Back to Top