Kinderschutz-Podcast

„Schule als Schutzort“

Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel veröffentlicht eine neue Folge des Kinderschutzpodcasts. Gastgeberin Prof. Dr. Kathinka Beckmann geht darin dem Aspekt nach, dass für Tausende von Kindern die Schule der sichere Ort vor einem gewaltgeprägten Zuhause ist, was Lehrer:innen zu wichtigen Akteur:innen im Kinderschutz macht.

27.02.2023

Für viele Kinder ist die Schule, in der sie mehrere Stunden pro Tag verbringen, ein Schutzort vor einem gewaltgeprägten Zuhause. Doch wie können Lehrkräfte betroffene Kinder in ihrer Klasse erkennen und wie können sie den Kindern dann weiterhelfen?

Gastgeberin Kathinka Beckmann geht zum Thema ins Gespräch mit Ralf Slüter vom Kinderschutzbund Hamburg, der Schulen bei der Erarbeitung von Schutzkonzepten unterstützt.

Über den Kinderschutz-Podcast

Der Kinderschutz Podcast, ein Projekt der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel und spricht mit Menschen, die Kinder und Jugendliche schätzen, schützen und stärken. Die Gastgeber:innen Prof. Dr. Kathinka Beckmann, Jerome Braun, Sonja Howard und Prof. Dr. Regina Steil schauen in die Schubladen, die sonst geschlossen bleiben und liefern gemeinsam mit ihren Gesprächspartner:innen wertvolle Informationen und Tipps. Der Kinderschutz Podcast spricht mit den unterschiedlichsten Menschen aus Öffentlichkeit, Wissenschaft und Praxis.

Alle Folgen des Kinderschutz-Podcasts sind auf den Seiten der Deutschen Kinderschutzstiftung abrufbar.

Triggerwarnung: Einzelne Folgen können Beispiele und Schilderungen enthalten, die sich auf sexualisierte Gewalthandlungen und deren Folgen für die Betroffenen beziehen, diese Themen und Aussagen können belastend und retraumatisierend sein.

Redaktion: Jerome Braun

Back to Top