Flucht und Migration
Save-the-Date: Digitale Lern- und Lehrszenarien zur Integration von Geflüchteten
![Zwei Personen sitzen an einem Schreibtisch und machen sich Notizen Zwei Personen sitzen an einem Schreibtisch und machen sich Notizen](/fileadmin/_processed_/2/5/csm_132-Learning_59e5cd9f2f.jpg)
Die Hochschulen FH Lübeck, RWTH Aachen und Kiron Open Higher Education haben im Projekt „INTEGRAL² - Integration und Teilhabe von Geflüchteten im Rahmen von digitalen Lehr- und Lernszenarien“ untersucht, wie sich ein gleitendender Hochschulzugang für Geflüchtete ermöglichen lässt. Am 11. September findet die Abschlussveranstaltung statt.
28.08.2017
Die Hochschulen FH Lübeck, RWTH Aachen und Kiron Open Higher Education laden ein zur Abschlussveranstaltung ihres Verbundprojektes „INTEGRAL² - Integration und Teilhabe von Geflüchteten im Rahmen von digitalen Lehr- und Lernszenarien“. Im direkten Anschluss an die Auftaktveranstaltung des Netzwerks für die Hochschullehre des ‚Hochschulforums Digitalisierung‘ am 11. September 2017 laden die Projektpartnerhochschulen ab 18 Uhr im Quadriga Forum, Werderscher Markt 13/15 in 10117 Berlin ein, um über die Ergebnisse aus dem Verbundprojekt INTEGRAL² zu berichten und zu diskutieren.
Gleitender Hochschulzugang für Geflüchtete
Seit September des vergangenen Jahres haben die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen, die Fachhochschule Lübeck und Kiron Open Higher Education in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundvorhaben „INTEGRAL² - Integration und Teilhabe von Geflüchteten im Rahmen von digitalen Lehr- und Lernszenarien“ Pilotansätze erarbeitet, wie durch digitale Lehr- und Lernangebote sowie weiterer unterstützender Maßnahmen ein gleitendender Hochschulzugang für Geflüchtete ermöglicht werden kann.
Kompetenzfeststellung und Unterstützungsangebote
Grundlegende Voraussetzung im Projekt INTEGRAL² waren die zu entwickelnden Maßnahmen zur Kompetenzfeststellung und die Unterstützungsangebote in der onlinebasierten Studienvorbereitungs- und Eingangsphase. Dieses waren die digitalen Sprachkurse wie auch die Mentoring-Angebote. Darauf aufbauend entwickelten die Verbundpartner gemeinsam Online-Curricula in den Ingenieurwissenschaften, der Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre, der Informatik und den Sozialwissenschaften.
Chancen und Grenzen digitaler Bildungsangebote
Gemeinsam mit Kiron erarbeiteten die Hochschulen darüber hinaus verschiedene Anrechnungsverfahren für Online-Kurse und erprobten diese, um so die Chancen und Grenzen digitaler Bildungsangebote besonders beim Übergang von außerhochschulischem Lernen in akkreditierte Studiengänge zu erfahren. Einen besonderen Fokus legen die Projektpartner auf die Übertragbarkeit der Ergebnisse in die deutsche Hochschullandschaft. Insofern soll die Abschlussveranstaltung breiten Raum bieten, um die Projektergebnisse kennenzulernen, entsprechende Weiterentwicklungsoptionen sowie die Übertragbarkeitsmöglichkeiten zu diskutieren.
Weitere <link https: www.fh-luebeck.de hochschule aktuelles neuigkeiten beitrag external-link-new-window zum projekt integral und das anmeldeformular zur>Informationen zum Projekt und das Anmeldeformular finden sich auf der Webseite der Fachhochschule Lübeck.
Quelle: Fachhochschule Lübeck vom 22.08.2017
Termine zum Thema
-
01.07.2024
Digitale Selbstverteidigung: Kinder- und Jugendmedienschutz stärken
-
18.09.2024
Jahrestagung der IGfH 2024
-
19.09.2024
Treibstoff K: Kultur und Mobilität in ländlichen Räumen
-
10.10.2024
Medienberatung in der Kinder- und Jugendhilfe / Erziehungshilfe - Dreiteilige berufsbegleitende Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte (Zertifikatskurs)
-
06.11.2024
Einführung in die Onlineberatung Herbst 2024
Materialien zum Thema
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Forderungen zur Europawahl 2024
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: Stand und Entwicklung der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit/ Kinder- und Jugendbildung
-
Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Expertise / Gutachten
Rechtsgutachten des DIJuF: "Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe"
Projekte zum Thema
-
Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH
JAdigital. Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe konzeptionell gestalten
-
Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
-
Cluster Projekte GmbH
Modellprojekt DiKon – Digital in Kontakt sein mit jungen Menschen
-
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Internationaler Comic-Wettbewerb für Jugendliche
-
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
weitklick – Das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Jugendmigrationsdienst Nürnberger Land Internationaler Bund e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Campus Weiterbildung der HAW Hamburg
-
Internationale Einrichtung
TEVBB Soziale Dienste gGmbH