FAQ
Rechtsfragen zum Leaving Care aus Pflegefamilien

Im Projekt „Familie auf Zeit – Who cares after care“ hat das DIJuF Rechts-FAQ zum Leaving Care veröffentlicht. Sie geben jungen Menschen, Pflegeeltern und Fachkräften wichtige Orientierung zu rechtlichen Fragen rund um den Auszug aus der Pflegefamilie und die materielle Lebensunterhaltssicherung. Gefördert durch das Niedersächsische Vorab.
20.06.2025
Das DIJuF hat im Auftrag des Instituts für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim im Rahmen des Projekts „Familie auf Zeit – Who cares after care“ Rechts-FAQ zum Leaving Care aus der Pflegekinderhilfe erstellt. Die FAQ richten sich an junge Menschen, Pflegeeltern und Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe und sollen Rechtssicherheit in Bezug auf zentrale Fragen vermitteln, die sich in der Lebensphase des Übergangs vor dem und mit dem Auszug aus dem Haushalt der Pflegeeltern in ein eigenständiges Wohnen ergeben. Dabei werden die relevanten Rechtskreise mit einem Schwerpunkt auf Fragen der materiellen Lebensunterhaltssicherung in den Blick genommen.
Weitere Informationen
- FAQ zu Leaving Care aus einer Pflegefamilie (PDF: 604 KB)
- Projektwebsite der Universität Hildesheim
- Handlungsfeld Pflegekinderhilfe auf der DIJuF-Website
Quelle: Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e. V. (DIJuF) vom 02.06.2025
Materialien zum Thema
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Stellungnahme / Diskussionspapier
Appell an BAföG-Ämter
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Anleitung / Arbeitshilfe
Arbeitshilfen für den Übergang ins Erwachsenenleben
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Broschüre
Listen to us! Einblicke in die „Pflegekinderhilfe“ Hearing mit jungen Menschen, Eltern, Pflegeeltern und Fachpolitiker*innen im Deutschen Bundestag
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Zeitschrift / Periodikum
AFET-Fachzeitschrift Dialog Erziehungshilfe 4-2023
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Zeitschrift / Periodikum
AFET-Fachzeitschrift Dialog Erziehungshilfe 3-2023
Projekte zum Thema
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Deutsches Jugendinstitut | Gesellschaft für innovative Sozialforschung und Sozialplanung | Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen | Universität Hildesheim, Institut für Sozial- und Organisationspädagogik
CLS | Soziale Teilhabe im Lebensverlauf junger Erwachsener – Eine Langzeitstudie
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Brückensteine Careleaver
AWAKE – das Brückensteine-Fellowship
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Bundesministerium für Bildung und Forschung
EMPOWERYOU - Kinder und Jugendliche in Fremdunterbringung stärken und (Re-)Viktimisierung verhindern
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Stiftung Universität Hildesheim, Institut für Sozial- und Organisationspädagogik und Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
CareHOPe - Care Leaver an Hochschulen, Online-Peerberatung