Förderinformationen

PENNY Förderkorb: Vereine können sich um Fördergelder im Gesamtwert von 96.000 Euro bewerben

Der PENNY Förderkorb unterstützt bundesweit Aktivitäten im Bereich Kinder- und Jugendförderung: Ausgezeichnet wird beispielhaftes und herausragendes Engagement von Organisationen und Initiativen für die Belange von Kindern und Jugendlichen, um das öffentliche Bewusstsein für die Bedürfnisse und Interessen ehrenamtlicher Initiativen und Vereine zu schärfen. Der von PENNY initierte "Förderkorb" wurde nun auf Metropol-Regionen ausgeweitet.

31.05.2017

Ursprünglich auf Hamburg beschränkt, wird das Projekt in diesem Jahr ausgeweitet auf die Metropol-Regionen Rhein/Ruhr, Rhein/Main, Rhein/Neckar, Berlin/Brandenburg, Mitteldeutschland, Hamburg, Hannover, Braunschweig, Göttingen, Wolfsburg und München. Dort unterstützt das PENNY Organisationen der Kinder- und Jugendförderung.

Bis zum 27. August können sich sämtliche gemeinnützigen Organisationen dieser Regionen aus dem Bereich Kinder- und Jugendförderung um einen von insgesamt vier Förderpreisen in Gesamthöhe von 12.000 Euro pro Metropol-Region bewerben.

Bewerbung und Informationen unter <link http: www.foerderkorb.penny.de external-link-new-window>www.foerderkorb.penny.de

Wer kann einen Antrag stellen?

Anträge können Organisationen stellen, die...

  • ihren Sitz in einer der ausgeschriebenen Region haben oder
  • deren Projekt ausschließlich in einer der ausgeschriebenen Regionen stattfindet und
  • eine juristische Person sind,
  • die die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt nachweisen können,
  • die fristgerecht alle erforderlichen Bewerbungsunterlagen und Anlagen eingereicht haben.

Online-Voting und Juryabstimmung

Vom 1. September bis 20. Oktober 2017 stimmen dann alle Kunden für ihren jeweiligen Favoriten ab. Aus den Vereinen mit den meisten Stimmen wählt eine sechsköpfige Jury von unabhängigen Fachleuten aus dem Bereich der sozialen Verantwortung drei Sieger-Vereine pro Region aus. Zusätzlich vergibt die Jury unter allen teilnehmenden Vereinen pro Region auch noch einen Sonderpreis für besonderes Engagement in Höhe von 3.000 Euro.

"Mit dem Förderkorb beweisen wir, dass für uns der Begriff Nachbar nicht bloß eine Marketingformel ist, sondern wir uns für das Umfeld unserer Märkte glaubhaft engagieren. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit unseren Kunden einen kleinen Beitrag leisten können, die so wichtige Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen. Denn bei allem ehrenamtlichen Engagement sind gerade kleinere Vereine für jede Form der Unterstützung dankbar. Als guter Nachbar unterstützt PENNY hier besonders gerne", sagt Stefan Magel, Bereichsvorstand Discount National/COO PENNY.

Über das Förderkorb-Projekt

Das Förderkorb-Projekt rief PENNY 2015 zunächst in Hamburg ins Leben. Mehr als 140.000 Kunden stimmten in der Hansemetropole für ihren jeweiligen Lieblingsverein ab. Im vergangenen Jahr gab es bereits jeweils ein Förderkorb-Projekt in Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Hannover, Leipzig, Mannheim und München.

Quelle: PENNY Markt GmbH vom 23.05.2017

Back to Top