Kindertagesbetreuung

Nutzung des frühkindlichen Bildungsangebots in Berlin und Brandenburg

In Berlin und Brandenburg sowie Ostdeutschland insgesamt beteiligen sich 2012 die Nichtschulkinder in den Tageseinrichtungen oder Tagespflege zu deutlich mehr als der Hälfte ganztägig, das heußt im Durchschnitt mehr als 7 Stunden.

06.12.2012

In beiden Ländern werden die Kinder unter 3 Jahren häufiger ganztags betreut als die älteren Kinder. Bei 13% der Kinder in Berlin sind es wöchentlich 45 bis 60 Stunden, für 24% der Kinder in Brandenburg sind es 45 bis 70 Stunden.

Die Beteiligungszeiten von Jungen und Mädchen unterscheiden sich nicht. Insgesamt ist die Situation in den beiden Ländern deutlich anders als in Westdeutschland, wo überwiegend die mittlere tägliche Betreuungszeit in Anspruch genommen wird.

Regional wird die ganztägige Betreuung für Kinder unter 3 Jahren sehr unterschiedlich genutzt. Hohe Beteiligungsanteile gehen mit der Nutzung der Ganztagsangebote einher, so in den Bezirken Treptow-Köpenick und Pankow, bei geringen Beteiligungsanteilen werden häufiger Halbtagsangebote genutzt, so zum Beispiel in Neukölln.

Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg vom 03.12.2012

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top