Fachkräfte Austausch
Das K360-Festival
Sind Sie in einer kommunalen Verwaltung als Führungskraft oder Planungsfachkraft im Kinder- und Jugendbereich tätig? Möchten Sie innovative Ansätze zur Planung und Steuerung entdecken? Dann besuchen Sie das K360-Festival 2024! Unter dem Motto „Kommunen gemeinsam verändern!“ können Sie sich mit kommunalen Verwaltungsmitarbeiter*innen sowie Fachexpert*innen austauschen und vernetzen.
28.02.2024
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich dafür ein, dass junge Menschen in unserem Land gut aufwachsen können. Dafür stößt sie Veränderungsprozesse an: in Kindergärten und Schulen, beim Übergang in den Beruf, in der Familien- oder lokalen Jugendpolitik. In diesem Sinne freuen wir uns, die Anmeldung für das K360-Festival 2024 bekannt zu geben.
Was: K360-Festival 2024 – Gemeinsam Kommunen verändern!
Wann: 12.06.-14.06.2024
Wo: silent green Kulturquartier, Berlin
Kosten: Die Teilnahme am K360-Festival 2024 ist kostenlos
Die DKJS glaubt: Die Gemengelage von zunehmendem Fachkräftemangel, knappen Haushalten und neuen rechtlichen Anforderungen in der Jugendhilfe erfordert aufeinander abgestimmte Lösungen, flexible Planungsansätze und innovative Formate vor Ort.
Unter dem Motto „Kommunen gemeinsam verändern!“ widmet sich das Programm des K360-Festivals 2024 vielfältigen innovativen Ansätzen der Planung und Steuerung in der Jugendhilfe. Gemeinsam mit Ihnen und anderen kommunalen Verwaltungsmitarbeiter*innen sowie Fachexpert*innen entsteht ein Ort, an dem Sie sich miteinander austauschen und vernetzen können. Workshops, Vorträge und Erfahrungsberichte bieten konkrete und praxisnahe Unterstützung.
Das Programm wächst! Ein erster Blick in die Programm-Highlights
Auf dem Festival haben Sie die Möglichkeiten, in verschiedenen Settings und Formaten in den Austausch zu kommen und konkrete Impulse für Ihre eigene Arbeitsrealität mitzunehmen.
Das gesamte Programm wird in einigen Wochen veröffentlicht. An dieser Stelle gibt es bereits einen ersten Einblick in Vorträge und Workshops:
Prof. Dr. Theresa Hilse-Carstensen, Internationale Hochschule Erfurt:
Zukunftsbilder kommunaler Jugendhilfeplanung
Gemeinsam werfen wir einen Blick in die Zukunft der kommunalen Jugendhilfeplanung. Welche Trends zeichnen sich ab? Welche Szenarien sind denkbar? Welche konkreten Handlungsoptionen können bereits heute entwickelt werden? Im Rahmen eines Foresight-Prozesses werfen wir einen strategischen Ausblick in die Zukunft.
Christine Gebler, Leiterin Strategische Personalentwicklung & Changemanagement Stadt Heidelberg:
Die Zeiten des Beamtenmikados sind vorbei
Arbeiten in der Kommunalverwaltung ist anspruchsvoll. Der Fachkräftemangel bringt die Personalbereiche immer mehr unter Druck und das bedeutet: Attraktive Tätigkeiten, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und gute Rahmenbedingungen sind hochrelevant. Im Rahmen des Workshops identifizieren Sie praxisnahe Hebel dafür, die eigene Verwaltung zu einem attraktiven Arbeitgeber zu machen.
Dr. Sebastian Jarzebski, Agentur neues handeln:
Show, don’t tell
Was ist es eigentlich, das unser Handeln lähmt? Warum gelangen wir nicht so leicht von der Analyse in die Umsetzung, wie von der Beobachtung zur Erkenntnis? Warum hakt es am letzten Schritt auf dem Weg zu einer innovativen Planung?
Haben wir Ihr Interesse am interkommunalen Austausch geweckt? Die Anmeldung und weitere Informationen zum Festival finden Sie auf der K360-Festival-Website.
Kommune 360° ist eine Initiative der Auridis Stiftung, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der gemeinnützigen PHINEO AG.
Quelle: DKJS Deutsche Kinder- und Jugendstiftung vom 15.02.2024
©
Dieser Artikel wurde auf der Website der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung erstveröffentlicht. Wir danken für die freundliche Genehmigung der Übernahme.
Termine zum Thema
-
03.12.2024
Und was bringt uns das? Netzwerken in kommunalen Bildungslandschaften
-
06.12.2024
CHILDREN Jugend hilft! Kompaktseminar 2024
-
13.12.2024
Inklusion in der Jugendhilfe - Zum Stand der SGB VIII Reform
-
26.03.2025
Integrierte Erziehungshilfen 2025 - Qualifizierung und Weiterentwicklung der flexiblen integrierten Hilfen im Sozialraum
-
07.05.2025
6. Bundeskongress der Jugendhilfe im Strafverfahren und der Ambulanten Sozialpädagogischen Angebote für straffällig gewordene junge Menschen
Materialien zum Thema
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Appell an BAföG-Ämter
-
Broschüre
Komplexe Hilfebedarfe bei Kindern und Jugendlichen
-
Vortrag von Marvin Grote zum Thema „Künstliche Intelligenz für Arbeitsprozesse in der Jugendhilfeplanung am Beispiel von ChatGPT“
-
Zeitschrift / Periodikum
Jugendschutz in der Jugendhilfeplanung – Anspruch und Realität – KJug 3-2024
-
Zeitschrift / Periodikum
das baugerüst 1/24: Kinder- und Jugendarmut
Projekte zum Thema
-
Therapeutisches Internat Sternstunden-Mattisburg am Chiemsee
-
Forum Transfer: Innovative Kinder- und Jugendhilfe in Zeiten von Corona
-
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ
jugendgerecht.de – Arbeitsstelle Eigenständige Jugendpolitik
-
Koordinierungsstelle „Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft“
-
Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e.V.
„Jugendhilfe macht’s möglich?! Rechte junger Geflüchteter und ihrer Familien stärken“
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Mansfeld-Löbbecke-Stiftung von 1833
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Tissen und Berger Jugendhilfe
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. – Landesverband Nord
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Brüggenest
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH