LERN
Neue Podcast-Reihe „Bildungsforschung für die Bildungspraxis“

Am 27. Januar startet der Deutsche Bildungsserver in Kooperation mit dem Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN) die neue Podcast-Reihe „Bildungsforschung für die Bildungspraxis“. In der Reihe geht es um Herausforderungen aus dem beruflichen Alltag von pädagogischen Fachkräften, wie Forschende darauf reagieren und wie wissenschaftliche Befunde wiederum gezielt in Materialien und Angebote für die Praxis einfließen.
13.03.2025
In der ersten, jetzt verfügbaren Folge der neuen Reihe ist Dr. Sofie Henschel, stellvertretende wissenschaftliche Leiterin des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin, zu Gast. Sie stellt unter anderem ihr Institut, den gemeinsamen Abituraufgabenpool der Länder und die am IQB entwickelten Beispielaufgaben und didaktischen Kommentare zu den landesweiten Vergleichsarbeiten (VERA) vor. Außerdem erklärt sie, wie Lehrkräfte datenbasierte Ergebnisse aus Vergleichsarbeiten in der Schulpraxis nutzen können.
Die neue Reihe „Bildungsforschung für die Bildungspraxis“ ist Teil des Podcasts „Bildung auf die Ohren“ des Deutschen Bildungsservers. Die Redaktion des Bildungsservers wird in den kommenden Folgen von „Bildungsforschung für die Bildungspraxis“ unter anderem mit Expert*innen des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, des Zentrums für Internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) und des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung sprechen. Für 2025 sind zunächst acht Folgen geplant. Bei entsprechender Resonanz wird die Reihe im Jahr 2026 fortgeführt. Alle Folgen von „Bildungsforschung für die Bildungspraxis“ und von „Bildung auf die Ohren“ insgesamt sind auf Spotify oder auf dem Bildungsserverblog zu finden.
Zur ersten Folge der neuen Reihe
Transfer in die Bildungspraxis als Ziel
„Mit ‚Bildung auf die Ohren‘, dem Podcast des Deutschen Bildungsservers, bereiten wir komplexe Forschungsarbeiten leicht zugänglich auf und beleuchten aktuelle Bildungsthemen aus verschiedenen Perspektiven. Die neue Reihe ‚Bildungsforschung für die Bildungspraxis‘ nimmt nun auch den wichtigen Aspekt des Wissenschaft-Praxis-Transfers stärker in den Blick“, erklärt Dr. Sigrid Fahrer, Leiterin des Deutschen Bildungsservers.
„Die Vielfalt der Perspektiven und die enge Vernetzung innerhalb des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale ermöglichen es uns, innovative Ansätze zu entwickeln und praxisrelevante Lösungen zu finden. Durch einen kontinuierlichen Austausch und eine enge Zusammenarbeit mit Vertreter*innen der Bildungspraxis wollen wir sicherstellen, dass unsere Forschungsergebnisse direkt in den Bildungsalltag einfließen und dort einen positiven Unterschied machen. Dazu soll auch die neue Podcast-Reihe beitragen“, so Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, Vorsitzender der Sprecher*innengruppe von LERN.
Über das Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale
Forschende aus 27 Einrichtungen haben sich im Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN) zusammengeschlossen, um ihre Expertise zu bündeln. Ziel ist es, wissenschaftlich fundierte Ergebnisse und Erkenntnisse in die gesellschaftlichen Debatten zu den vielfältigen Herausforderungen im Bildungssystem einzubringen und zu deren Nutzung beizutragen. Dazu sucht das vom DIPF koordinierte Netzwerk den Dialog mit der Bildungspolitik, der Bildungsadministration und der Bildungspraxis. www.leibniz-bildung.de
Über den Deutschen Bildungsserver
Als zentraler Wegweiser zum Bildungssystem in Deutschland sowie als Informationsangebot zum Thema Bildung weltweit bietet der vom DIPF bereitgestellte Deutsche Bildungsserver allen Interessierten Zugang zu hochwertigen Informationen und Internetquellen – schnell, aktuell, umfassend und kostenfrei. Als Meta-Server verweist er primär auf Internet-Ressourcen, die unter anderem von Bund und Ländern, der Europäischen Union, von Hochschulen, Schulen, Landesinstituten, Forschungs- und Serviceeinrichtungen und Einrichtungen der Fachinformation bereitgestellt werden. www.bildungsserver.de
Quelle: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation vom 27.02.2025
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