Freiwilligenarbeit

Mehr Mittel für den Deutsch-Israelischen Jugendaustausch 2024!

Die finanzielle Aufstockung eröffnet die Möglichkeit zur Erweiterung des bestehenden Austauschprogramms und ermöglicht einer größeren Anzahl von Jugendlichen die Teilnahme. Die verstärkten finanziellen Ressourcen spielen eine signifikante Rolle bei der Intensivierung und Erforschung der erfolgreichen interkulturellen Verständigung, Toleranz und Freundschaft zwischen den aufstrebenden Generationen beider Länder.

16.01.2024

Für das Jahr 2024 gibt es gute Nachrichten: Die Fördermittel für den Deutsch-Israelischen Jugendaustausch, die im Kinder- und Jugendplan des Bundes jährlich in Höhe von 2,3 Mio. Euro bereitgestellt werden, wachsen sichtbar. Der Betrag von bisher 2,3 Mio. Euro wurde verdoppelt: Im Jahr 2024 werden nun 4,6. Mio Euro für Begegnungsprojekte im Deutsch-Israelischen Jugendaustausch und für deutsch-israelische Fachkräfteprogramme zu Themen der Jugendhilfe zur Verfügung stehen.

Für die Austauschprogramme bringt dies eine sichtbare Verbesserung: Schon zu Beginn des Jahres werden alle zur Förderung vorgesehenen rund 350 Austauschprojekte mit einer vollen Förderung entsprechend der Regularien rechnen können. Diese Situation hat es seit vielen Jahren nicht gegeben. ConAct dankt den Parlamentariern und Parlamentarierinnen des Deutschen Bundestages, die sich hierfür mit Nachdruck eingesetzt haben!

Enge Verbundenheit für intensiven Kontakt im Jahr 2024 fortschreiben

Gerade im Jahr 2024 wird es wichtig sein, in enger Verbundenheit die intensiven Kontakte fortzuschreiben und Begegnungen (junger) Menschen aus beiden Ländern wieder aufzunehmen. Hierfür wird auch die begleitende Arbeit im Deutsch-Israelischen Austausch im Prozess der Errichtung eines Deutsch-Israelischen Jugendwerks sowie die Bildungsarbeit im Projekt „Sichtbar Handeln! Gegen Antisemitismus. Bildung in Deutschland – Begegnung mit Israel“ intensiv fortgesetzt und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Insgesamt werden dem Arbeitsfeld des Deutsch-Israelischen Jugendaustauschs im Jahr 2024 damit rund 6 Mio. Euro zur Verfügung stehen.

Quelle: ConAct vom 21. Dezember 2023

Redaktion: Celine Richter

Back to Top