Lesekompetenz
KI-gestützte Leseförderung in Grundschulen
Das Projekt LeseKI:DS untersucht, wie generative KI die Lesekompetenz von Viertklässler*innen durch personalisierte Geschichten fördern kann. In einer Studie wird geprüft, ob personalisierte Geschichten das Leseinteresse und die Lesemotivation stärker verbessern. Kinder gestalten ihre Geschichten selbst, unterstützt durch KI.
10.09.2024
Das Projekt LeseKI:DS möchte herausfinden, wie der Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz als Bildungstechnologie die Lesekompetenz von Grundschüler*innen der vierten Jahrgangsstufe fördern kann. Mittels einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) untersuchen die Forschenden, ob sich der Einsatz von KI-generierten personalisierten Geschichten stärker als bei nicht personalisierten Geschichten auf die folgenden Punkte auswirkt:
- das situative Leseinteresse
- die Lesemotivation
- das Leseselbstkonzept
Das Forschungsteam möchte damit dem Trend der seit fünfzehn Jahren stetig sinkenden Lesefähigkeiten von Grundschüler*innen entgegenwirken.
Wie läuft das Projekt ab?
Im Rahmen von LeseKI:DS beantworten Schüler*innen auf einer Lernplattform zunächst einen Story-Fragebogen, der es ihnen ermöglicht, über bestimmte Parameter ihrer Geschichten (z.B. Name, Geschlecht der Hauptperson, Ort der Handlung, etc.) selbst zu entscheiden.
Ihre Auswahl wird durch das generative Large-Language-Modell ChatGPT in Erzählungen verbalisiert. Das ermöglicht den Schüler*innen Geschichten zu lesen, die auf ihre individuellen Interessen und Leseniveaus zugeschnitten sind.Um Fortschritte sichtbar zu machen, bearbeiten die Kinder in regelmäßigen Abständen Verständnisaufgaben und beantworten Fragen zum Leseinteresse.
Darüber hinaus führt das LeseKI:DS-Team qualitative Interviews mit den beteiligten Lehrpersonen. Sie sollen dazu beitragen, evidenzbasierte Vorschläge für Unterrichtsreihen und Best Practices im Umgang mit generativer Künstlicher Intelligenz als Bildungstechnologie für die Grundschule zu entwickeln.
Wie geht es nach dem Pilotprojekt weiter?
Im Anschluss an das Pilotprojekt ist das Projekt „Lesekompetenz fördern durch Künstliche Intelligenz und digitale Stories in Virtual Reality“ (LeseKI:DS VR) geplant. Dabei erwecken die Kinder ihre Geschichten mit Hilfe der Entwicklungsumgebung CoSpaces zum Leben und lernen dabei gleichzeitig die Grundbausteine des Programmierens kennen.
Weitere Informationen
LeseKI:DS ist ein Projekt der Technischen Universität Dortmund un der Goethe-Universität Frankfurt (am Main), gefördert durch die Vodafone Stiftung
Quelle: Vodafone Stiftung vom 02.09.2024
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