Inklusion
Leitlinien zur Erstellung barrierefreier Informationen veröffentlicht
![Junge sitzt vor Laptop mit Gerät zur Eingabe von Blindenschrift Junge sitzt vor Laptop mit Gerät zur Eingabe von Blindenschrift](/fileadmin/_processed_/0/7/csm_Junge_Laptop_F_elypse_9cf64a182e.jpg)
Was muss bedacht werden, um Information und Medien für Menschen mit Beeinträchtigungen zugänglich zu machen? Welche Ressourcen sind hierfür hilfreich? Ein neuer Leitfaden vermittelt Handlungsempfehlungen, stellt beispielhaft Zugänglichkeitslisten für konkrete Formate vor und bietet ein umfangreiches Glossar mit Arbeitsdefinitionen relevanter Begriffe.
25.08.2016
Im Rahmen des interdisziplinären "ICT for Information Accessibility in Learning project" wurden Leitlinien zur barrierefreien Erstellung von Informationen erstellt, die in 26 Sprachen zum Herunterladen zur Verfügung stehen.
Das Projekt IKT für barrierefreien Informationszugang in der Aus- und Weiterbildung ist ein multidisziplinäres Netzwerk europäischer und internationaler Partner, die Lern- und IKT-Gemeinschaften darstellen, gefördert von der Europäischen Agentur für sonderpädagogische Förderung und inklusive Bildung.
Bei den "Leitlinien für zugängliche Information" handelt es sich um freies Lehr- und Lernmaterial (Open Educational Resource), das durch die internationale Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0 Lizenz geschützt ist.
Die Deutsche Version kann als Word-Dokument online heruntergeladen werden: <link http: www.ict4ial.eu sites default files external-link-new-window für barrierefreihe>Leitlinien für zugängliche Information (Word-Datei 1.274 KB)
Quelle: IKT für barrierefreien Informationszugang in der Aus- und Weiterbildung
Termine zum Thema
-
08.07.2024
Qualifizierung "Inklusion in der Jugendarbeit"
-
12.09.2024
Kinder und Jugendliche mit Behinderung in der Kinder- und Jugendhilfe – Herausforderungen an einen inklusiven Kinderschutz
-
16.10.2024
Inklusive Organisationsentwicklung in der stationären Erziehungshilfe Impulse zur inklusiven Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe
-
24.10.2024
Die Perspektive eines öffentlichen Trägers Impulse zur inklusiven Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe
-
29.10.2024
„Mir fehlen die Worte“ – Schwierige Sachverhalte mit Kindern in der Kinder- und Jugendhilfe thematisieren
Materialien zum Thema
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Strukturen gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen - Stellungnahme zum Referent*innenentwurf des BMFSFJ vom 28. März 2024
-
Broschüre
Listen to us! Einblicke in die „Pflegekinderhilfe“ Hearing mit jungen Menschen, Eltern, Pflegeeltern und Fachpolitiker*innen im Deutschen Bundestag
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Seminarkonzept – Kinderrechtebasierte Demokratiebildung Konzept, Unterrichtsimpulse und Materialien zur Verankerung kinderrechtebasierter Demokratiebildung in der fachschulischen Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: Stand und Entwicklung der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit/ Kinder- und Jugendbildung
-
Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
Projekte zum Thema
-
Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e. V.
Fugees-Akademie
-
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gGmbH
Technovation Girls Germany
-
Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar
Erasmus+ Projekt „Super Helden machen Super Projekt“
-
Forum Transfer: Innovative Kinder- und Jugendhilfe in Zeiten von Corona
-
Inklusion jetzt! Entwicklung von Konzepten für die Praxis
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
miteinanderleben e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
-
Sonstige
Graf Recke Stiftung
-
Internationale Einrichtung
TEVBB Soziale Dienste gGmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Bildungsteam Berlin-Brandenburg e.V.