Bluttests

Lebenshilfe befürchtet mehr Schwangerschaftsabbrüche

Seit Juli übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für Bluttests, die in der Schwangerschaft Trisomien wie das Down-Syndrom aufspüren sollen. Die Bundesvereinigung Lebenshilfe bedauert sehr, dass der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) dazu die Zulassung erteilt hat.

18.07.2022

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe befürchtet, dass die Bluttests nun zur Regeluntersuchung werden und noch mehr Menschen mit Behinderung abgetrieben werden.

Mit den neuen Methoden der Pränataldiagnostik gerieten Eltern von Kindern mit Beeinträchtigung immer stärker unter Rechtfertigungsdruck, und bei Menschen mit Behinderung verstärke sich die Angst, in dieser Gesellschaft nicht gewollt zu sein. Sebastian Urbanski, Berliner Schauspieler mit Down-Syndrom und Mitglied im Bundesvorstand der Lebenshilfe, sagte:

„Ich lebe gerne und habe viel Freude am Leben. Ich bin glücklich, weil ich mich als Teil der Gesellschaft fühle und einfach dazu gehöre. Manchmal brauche ich zwar etwas mehr Unterstützung, aber die braucht ja jeder mal. Nur diese Bluttests machen mir und anderen Menschen mit Down-Syndrom wirklich große Sorgen.“

Weitere Informationen

Mehr Informationen zu Pränataldiagnostik und zu den Bluttests finden sich auf der Website der Lebenshilfe.

Quelle: Bundesvereinigung Lebenshilfe vom 30.06.2022

Redaktion: Silja Indolfo

Back to Top