Kinderschutz-Podcast

„Schule als Tatort“

Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel veröffentlicht eine neue Folge des Kinderschutzpodcasts. Gastgeberin Prof. Dr. Kathinka Beckmann geht darin dem Aspekt „Schule als Tatort“ im Gespräch mit der ehemaligen Lehrerin Katharina Kracht aus Bremen nach.

06.02.2023

Mehr als 8 Millionen Kinder und Jugendliche gehen täglich für viele Stunden in die Schule. Für Tausende ist es ein Schutzraum, der ihnen eine Pause vor häuslichem Gewalterleben verschafft; für viele Kinder ist es aber ein Ort, an dem sie beschämt, gemobbt, geschlagen und/oder missbraucht werden.
In der 40. Folge des Podcasts ist Prof. Dr. Kathinka Beckmann, Professorin für „Kinder- und Jugendhilfe mit Schwerpunkt Kinderschutz“, im Gespräch mit der ehemaligen Lehrerin Katharina Kracht, die sich im sich im Betroffenenbeirat für die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt der Evangelischen Kirche Deutschland engagiert.

Über den Kinderschutz-Podcast

Der Kinderschutz Podcast, ein Projekt der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel und spricht mit Menschen, die Kinder und Jugendliche schätzen, schützen und stärken. Die Gastgeber:innen Prof. Dr. Kathinka Beckmann, Jerome Braun, Sonja Howard und Prof. Dr. Regina Steil schauen in die Schubladen, die sonst geschlossen bleiben und liefern gemeinsam mit ihren Gesprächspartner:innen wertvolle Informationen und Tipps. Der Kinderschutz Podcast spricht mit den unterschiedlichsten Menschen aus Öffentlichkeit, Wissenschaft und Praxis.

Alle folgen des Kinderschutz Podcast sind auf den Seiten der Deutschen Kinderschutzstiftung abrufbar.

Triggerwarnung: Einzelne Folgen können Beispiele und Schilderungen enthalten, die sich auf sexualisierte Gewalthandlungen und deren Folgen für die Betroffenen beziehen, diese Themen und Aussagen können belastend und retraumatisierend sein.

Redaktion: Jerome Braun

Back to Top