Präventionsprogramm
Kinderschutz nicht nur besprechen, sondern leben
In mehreren Kitas wird der Kinderschutz durch das Projekt „STARKE KINDER KISTE!“ aktiv umgesetzt. Dieses Programm, entwickelt von der Deutschen Kinderschutzstiftung „Hänsel+Gretel“ und dem PETZE Institut, zielt darauf ab, Kita-Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen.
13.11.2025
Die „STARKE KINDER KISTE!“, das „Echte Schätze! Präventionsprogramm“ ist ein Projekt der Deutschen Kinderschutzstiftung „Hänsel+Gretel“ in Kooperation mit dem PETZE Institut, für den Schutz vor sexuellem Missbrauch für Kita-Kinder in Deutschland. Das strukturierte und evaluierte Programm ist im Baukastensystem ganzheitlich in der Kita umsetzbar. Neben den umfassenden Materialien der „STARKE KINDER KISTE!“, mit Fachbüchern, Mini-Büchern, CDs, Spielen u.v.m. ist die Fortbildung für Kita-Fachkräfte und ein Elternabend fest im Konzept verankert. Durch dieses Projekt werden nicht nur Kinder aufgeklärt und geschützt, sondern auch Eltern, sowie Fachkräfte mit ins Boot geholt, um Kinderschutz ganzheitlich leben und umsetzen zu können. Die Kitas „Grabbenescht“ Langenalb, „Abenteuerland“ Feldrennach, „Wirbelwind“ Ottenhausen, sowie der Waldkindergarten Straubenhardt in Schwann möchten dieses Projekt aktiv ab dem Kindergartenjahr 2025/2026 mit den Schulanfängern umsetzen. Es soll ein wiederkehrendes Projekt sein, damit alle Kinder bis zum Schuleintritt sensibilisiert sind und das Wissen über Grenzen, Gefühle, angenehme und unangenehme Berührungen, gute und schlechte Geheimnisse, Hilfe holen und "Nein" sagen verinnerlichen.
Zunächst werden die Fachkräfte der jeweiligen Kitas auf einer Schulung von Lilith e.V. der Beratungsstelle zum Schutz vor sexualisierter Gewalt für Kinder, Jugendliche und junge Menschen in Pforzheim und im Enzkreis qualifiziert das Projekt durchführen zu dürfen. Bevor es innerhalb von 6 Wochen mit den Kindern im Kindergarten mit Hilfe der „STARKE KINDER KISTE!“ und verschiedenen Buchmaterialien thematisiert wird, wird für die Schulanfängereltern ein themenbezogener Elternabend stattfinden. „Wissen schützt!“, dies betonen Frau Laupp und Frau Allion, als Kinderschutzfachkräfte der Gemeinde Straubenhardt „Lasst uns Kinder schützen und Tatpersonen abschrecken.“
Quelle: Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel vom 05.11.2025
Termine zum Thema
-
14.09.2026
Basisschulung - Kinderschutz & Kindeswohlgefährdung
-
16.09.2026
Umsetzung des institutionellen Schutzauftrages in Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung und Inobhutnahme
-
29.09.2026
Ein weiterer Blick - Kinderschutz migrationssensibel umsetzen
-
29.09.2026
Mobbing erkennen und handeln
-
05.10.2026
Basisschulung - Kinderschutz & Kindeswohlgefährdung
Materialien zum Thema
-
Podcast
Vom Bürgergeld zur Grundsicherung: Staatliche Kindeswohlgefährdung?
-
Zeitschrift / Periodikum
Sexuelle Grenzverletzungen (online) KJug 2-2026
-
Broschüre
Pädagogischer Umgang mit Rechtsextremismus
-
Podcast
Welche Rechte haben Pflegekinder? (Kein) Kinderschutz über Ländergrenzen hinweg.
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Snackbox Energie für Demokratie – Medienbildung, die stärkt
Projekte zum Thema
-
Kindersprachbrücke Jena e.V.
PARTS - Programm zur Förderung von Akzeptanz, Respekt, Toleranz und sozialer Kompetenz
-
MUTPraxis
Traumapädagogische Stabilisierung und psychosoziale Prävention im pädagogischen Alltag (MUTPraxis)
-
Stiftung Kinder forschen
"echt jetzt?"-Ganztag - MINT- und Leseförderung für Kinder im Grundschulalter
-
Deutsches Jugendinstitut; Institut für Soziale Arbeit; BAG Die Kinderschutz-Zentren
Qualitätsentwicklungsverfahren im jugendamtlichen Kinderschutz in Nordrhein-Westfalen
-
N.I.N.A. e. V.
Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
AMYNA e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
AMYNA e.V. - Schutz von Mädchen* und Jungen* vor sexueller Gewalt
-
Sonstige
GAMESHIFT NRW / Pacemaker Initiative
-
Sonstige
Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Kindernothilfe e.V.