Bundesjugendvertretung
Kinderrecht auf Klimaschutz umsetzen
Das Recht auf ein gesundes Aufwachsen muss auch für zukünftige Generationen gesichert werden. Es ist von zentraler Bedeutung, dass Maßnahmen ergriffen werden, um eine nachhaltige und gesunde Entwicklung unserer Kinder zu gewährleisten. Nur so können wir sicherstellen, dass auch kommende Generationen unter Bedingungen aufwachsen, die ihre körperliche und geistige Gesundheit fördern.
14.06.2024
Zum Weltumwelttag 2024 hebt die Bundesjugendvertretung (BJV) hervor, dass junge Menschen ein Recht auf ein Aufwachsen in einer gesunden Umwelt haben. Erst im Jahr 2023 hat der UN-Kinderrechtsausschuss in einer Allgemeinen Bemerkung darauf hingewiesen, dass Staaten Kinderrechte auch in Anbetracht der Klimakrise zu wahren haben.
„Jetzigen und den zukünftigen jungen Generationen muss das Recht auf eine gesunde Umwelt garantiert werden. Der Kampf gegen die Klimakrise braucht daher politische Priorität, das ist eine Frage der Generationengerechtigkeit“,
betont BJV-Vorsitzende Sabrina Prochaska.
„Egal ob Verkehrspolitik, Energiewende oder Bodenverbrauch, in der Klimapolitik darf es keinen Schritt zurück geben, das wäre ein Verrat an jungen Menschen“,
ergänzt BJV-Vorsitzende Rihab Toumi.
Kinder besonders betroffen
Kinder sind von den Auswirkungen der Klimakrise besonders betroffen, vor allem was gesundheitliche Folgen angeht. Es braucht daher in der Klimapolitik einen stärkeren Fokus auf das Kindeswohl, erklärt Toumi:
„Statt Bodenversiegelung braucht es mehr Grünflächen, die Kindern zur Verfügung stehen. Ein Vorantreiben der Energiewende und der Ausbau des öffentlichen Verkehrs sind weitere notwendige Schritte, um gegen die Klimakrise anzukämpfen und Kindern eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen.“
Klimajugendrat fordert große Schritte
Jungen Menschen ist klar, dass zaghafte Maßnahmen nicht ausreichen. Beim diesjährigen Klimajugendrat, den die BJV bereits zum dritten Mal im Parlament organisiert hat, sprachen sich die jungen Teilnehmer*innen für eine deutliche Erhöhung der CO2-Besteuerung, einen Stopp umweltschädlicher Subventionen und insbesondere für ein verankertes Jugendgremium in der Klimapolitik aus.
„Wir erwarten uns, dass die Forderungen junger Menschen ernst genommen werden. Denn Jugendliche fühlen sich bei ihren Sorgen rund um die Klimakrise schon lange im Stich gelassen und sind gleichzeitig mit den Folgen am stärksten konfrontiert. Sie müssen daher mitentscheiden“,
so Prochaska abschließend.
Quelle: Bundesjugendvertretung vom 05.06.2024
Termine zum Thema
-
25.02.2026
Inobhutnahme verstehen und gestalten. Impuls 3 "Einbezug und Teilhabe von Eltern"
-
03.03.2026
Kinderrechte leben – Kinderschutz stärken. Impuls 1 „Haltung als Fundament“
-
04.03.2026
Beteiligung von Kindern im Kinderschutz – wie kann das gehen?
-
16.03.2026
Zertifizierte Weiterbildung zur "insoweit erfahrenen Fachkraft" (InsoFa/IseF)
-
24.03.2026
Inobhutnahme: Orientierung und Handlungssicherheit für Neueinsteiger*innen
Materialien zum Thema
-
Webangebot / -portal
Materialpaket - Kinderrechte weltweit
-
Podcast
Podcast Berufsjugendlich, Folge 53: Lifestyle: Berufsjugendlich
-
Podcast
Die neuen Fremden in unserer Gesellschaft - Kinder!
-
Podcast
Podcast Berufsjugendlich, Folge 49: Anhören ist nicht gleich Zuhören
-
Zeitschrift / Periodikum
Außerschulische Bildung 3/2025 - Alles eine Frage des Vertrauens
Projekte zum Thema
-
Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
-
Hoschule für Soziale Arbeit – Fachhochschule Nordwestschweiz
Hausbesuche im Kindes- und Erwachsenenschutz in der Schweiz
-
labconcepts GmbH
Generationen im Gespräch
-
Beyond A Single Story – Instagram-Kanal zur Sensibilisierung für Migrationsgesellschaft in der Kinder-und Jugendhilfe
-
Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel
DAS GROSSE KINDERRECHTE-SPIEL
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
AMYNA e.V. - Schutz von Mädchen* und Jungen* vor sexueller Gewalt
-
Sonstige
Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW e.V.
-
Verband / Interessenvertretung
Bundesverband für Kindertagespflege e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Kindernothilfe e.V.
-
Verband / Interessenvertretung
AWO Bundesverband e.V.