Kita-Kongress

Kinder als Quelle oder Randnotiz? Diskurse über ihre Rolle in der pädagogischen Arbeit, Forschung und Politik

Am 20. September 2022 findet der Kita-Kongress des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit an der Hochschule Koblenz statt. Beim Kongress sollen Kinder und ihre Rolle für die Arbeit des Feldes ins Zentrum des Diskurses gestellt werden. Eine Online-Anmeldung ist noch bis zum 19. August 2022 möglich.

04.07.2022

Das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung (IBEB) veranstaltet den Kita-Kongress 2022 in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung. In diesem Jahr wird es keine Platzkontingente geben und Interessierte können sich noch bis zum 19. August anmelden.

Auf der Website zur Veranstaltung heißt es:

„Das IBEB nimmt den 20. September 2022 zum Anlass, um Kinder und ihre Rolle ins Zentrum des Diskurses zu stellen. Betrachten wir Kinder als Quelle und damit als gehaltvollen Ursprung und Ausgangspunkt, der das Fundament für die Arbeit des Feldes darstellt? Oder werden Kinder nicht doch allzu oft nur als Randnotiz behandelt, die hin und wieder wahrgenommen und berücksichtigt wird, mitunter jedoch auch einfach untergeht? Welcher Konzepte und Unterstützung bedarf es in den unterschiedlichen Kontexten, um Kinder als selbstbestimmte Akteur:innen wahrzunehmen, ihre Rechte und Perspektiven zu berücksichtigen und sie angemessen zu beteiligen?“

Diese Fragen seien nicht nur im Rahmen der praktischen Arbeit, sondern auch für die Forschung und die Politik relevant, weshalb sich die Veranstaltenden einen regen Austausch zwischen den einzelnen Akteur:innengruppen erhoffen.

Die Eckdaten im Überblick

  • Wann? 20. September 2022, 09:30-16:30 Uhr.
  • Wo? Hochschule Koblenz.
  • Wer? Interessierte Akteur:innen aus dem Feld der Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit.
  • Kosten? Die Veranstaltung ist kostenfrei.
  • Anmeldung? Eine Anmeldung ist noch bis zum 19.08.2022 online möglich.

Weitere Informationen

Mehr Informationen können dem Veranstaltungsflyer (PDF: 471 KB) entnommen werden.

Quelle: Hochschule Koblenz vom 25.05.2022

Redaktion: Silja Indolfo

Back to Top