WHO

Jahrzehntelange Fortschritte bei der Verringerung von Kindersterblichkeit und Totgeburten gefährdet

Die Kindersterblichkeit ist seit 2000 stark gesunken, doch Fortschritte verlangsamen sich. Finanzkürzungen bedrohen lebensrettende Programme. Besonders betroffen sind ärmere Länder. Die WHO fordert mehr Investitionen in Gesundheitsversorgung, Impfungen und Ernährung, um vermeidbare Todesfälle zu verhindern.

03.04.2025

Die Zahl der Kinder, die weltweit vor ihrem fünften Geburtstag sterben, wird bis 2023 auf 4,8 Millionen sinken. Die Zahl der Totgeburten geht zwar leicht zurück, bleibt aber mit rund 1,9 Millionen weiterhin hoch. Dies geht aus zwei neuen Berichten hervor, die heute von der Inter-Agency Group for Child Mortality Estimation (UN IGME) der Vereinten Nationen veröffentlicht wurden.

Seit dem Jahr 2000 ist die Kindersterblichkeit um mehr als die Hälfte und die Zahl der Totgeburten um mehr als ein Drittel gesunken – ein Erfolg, der auf kontinuierliche Investitionen in die Gesundheit und das Überleben von Kindern weltweit zurückzuführen ist. Im Jahr 2022 wurde ein bedeutender Meilenstein erreicht: Erstmals fiel die Zahl der Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren leicht unter fünf Millionen. Doch das Tempo der Fortschritte hat sich verlangsamt, und nach wie vor sterben viel zu viele Kinder an vermeidbaren Ursachen.

„Millionen von Kindern verdanken ihr Leben bewährten Maßnahmen wie Impfungen, gesunder Ernährung und dem Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen. [...] Es ist eine bemerkenswerte Leistung, die Zahl der vermeidbaren Todesfälle bei Kindern auf ein Rekordtief zu senken. Doch ohne entschlossene politische Maßnahmen und ausreichende Investitionen laufen wir Gefahr, diese hart erkämpften Fortschritte wieder zu verlieren – mit fatalen Folgen für Millionen weiterer Kinder. Das dürfen wir nicht zulassen.“

erklärte UNICEF-Exekutivdirektorin Catherine Russell

Die jahrzehntelangen Errungenschaften im Kinderschutz sind nun bedroht, da einige der wichtigsten Geberländer erhebliche Kürzungen bei der Finanzierung angekündigt oder bereits umgesetzt haben. Diese Einsparungen gefährden lebensrettende Programme und führen unter anderem zu einem Mangel an medizinischem Personal, zur Schließung von Kliniken, zur Unterbrechung von Impfkampagnen und zu Engpässen bei essenziellen Hilfsgütern wie Malariamedikamenten. Besonders betroffen sind Regionen in humanitären Krisen, hochverschuldete Länder sowie Gebiete mit ohnehin hohen Kindersterblichkeitsraten. Darüber hinaus könnten globale Kürzungen auch die Überwachung und Nachverfolgung von Kindersterblichkeit beeinträchtigen, wodurch es schwieriger wird, die am stärksten gefährdeten Kinder zu erreichen, warnte die Inter-Agency-Gruppe.

„Von der Bekämpfung der Malaria über die Prävention von Totgeburten bis hin zur Sicherstellung einer evidenzbasierten Versorgung der kleinsten Babys – wir haben die Möglichkeit, Millionen von Familien zu helfen. [...] Gerade in Zeiten weltweiter Mittelkürzungen ist es wichtiger denn je, unsere Anstrengungen zum Schutz und zur Verbesserung der Gesundheit von Kindern zu verstärken.“

sagte Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation.

Schon vor der aktuellen Finanzierungskrise hatten sich die Fortschritte bei der Senkung der Kindersterblichkeit verlangsamt. Seit 2015 ist der jährliche Rückgang der Sterblichkeitsrate bei Kindern unter fünf Jahren um 42 % gesunken, und die Reduzierung der Totgeburten hat sich im Vergleich zum Zeitraum 2000–2015 sogar um 53 % verlangsamt.

Fast die Hälfte aller Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren tritt innerhalb des ersten Lebensmonats auf – meist aufgrund von Frühgeburten oder Geburtskomplikationen. Nach der Neugeborenenperiode sind Infektionskrankheiten wie akute Atemwegsinfektionen (z. B. Lungenentzündung), Malaria und Durchfallerkrankungen die Hauptursachen für vermeidbare Todesfälle. Auch Totgeburten treten häufig unter tragischen Umständen auf: 45 % der späten Totgeburten ereignen sich während der Wehen, oft infolge von mütterlichen Infektionen, verlängerten oder erschwerten Geburtsverläufen und unzureichender medizinischer Betreuung.

Ein besserer Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung für Mütter, Neugeborene und Kinder auf allen Ebenen des Gesundheitssystems könnte laut den Berichten viele weitere Leben retten. Entscheidend sind dabei medizinische Betreuung in den Gemeinden, der rechtzeitige Zugang zu qualifizierten Gesundheitsfachkräften während der Geburt, eine umfassende vor- und nachgeburtliche Versorgung, präventive Maßnahmen wie Routineimpfungen und Ernährungsprogramme sowie die gezielte Diagnose und Behandlung häufiger Kinderkrankheiten.

„Die meisten vermeidbaren Todesfälle bei Kindern ereignen sich in einkommensschwachen Ländern, in denen essenzielle Gesundheitsleistungen, Impfstoffe und Behandlungen oft schwer zugänglich sind. [...] „Investitionen in die Gesundheit von Kindern sichern nicht nur ihr Überleben, sondern auch ihre Bildung und ihre zukünftigen Chancen in der Arbeitswelt. Mit gezielten Investitionen und starkem politischen Willen können wir die Kindersterblichkeit weiter senken – und gleichzeitig das Wirtschaftswachstum sowie neue Beschäftigungsmöglichkeiten fördern, die der gesamten Welt zugutekommen.“

erklärte Juan Pablo Uribe, Global Director for Health der Weltbank und Direktor der Globalen Finanzierungsfazilität.

Die Berichte verdeutlichen auch, dass der Geburtsort eines Kindes maßgeblich über seine Überlebenschancen entscheidet. In Ländern mit der höchsten Sterblichkeitsrate ist das Risiko, vor dem fünften Lebensjahr zu sterben, bis zu 80-mal höher als in Ländern mit der niedrigsten Rate. Kinder, die in Afrika südlich der Sahara geboren werden, haben im Durchschnitt eine 18-mal höhere Sterbewahrscheinlichkeit vor dem fünften Lebensjahr als Kinder in Australien oder Neuseeland. Innerhalb einzelner Länder sind insbesondere Kinder aus armen Familien, Kinder aus ländlichen Regionen und Kinder von Müttern mit geringer Bildung stärker gefährdet.

Auch bei Totgeburten zeigen sich drastische Ungleichheiten: Fast 80 % aller Totgeburten ereignen sich in Afrika südlich der Sahara und in Südasien. Dort ist das Risiko einer Totgeburt sechs- bis achtmal höher als in Europa oder Nordamerika. In Ländern mit niedrigem Einkommen ist die Wahrscheinlichkeit einer Totgeburt sogar achtmal höher als in wohlhabenden Ländern.

„Die Unterschiede in der Kindersterblichkeit zwischen und innerhalb von Ländern gehören weiterhin zu den drängendsten Herausforderungen unserer Zeit. [...] Die Reduzierung dieser Ungleichheiten ist nicht nur eine moralische Verpflichtung, sondern auch ein zentraler Schritt hin zu nachhaltiger Entwicklung und globaler Gerechtigkeit. Jedes Kind verdient eine faire Chance im Leben – und es ist unsere gemeinsame Verantwortung, sicherzustellen, dass kein Kind zurückgelassen wird.“

sagte Li Junhua, Untergeneralsekretär der UN DESA

Die Mitglieder der UN IGME fordern Regierungen, Geber und Partner aus dem öffentlichen und privaten Sektor auf, die erzielten Fortschritte beim Kinderschutz zu bewahren und die Anstrengungen zur Rettung von Kinderleben weiter zu verstärken. Dringend erforderlich sind höhere Investitionen, eine bessere Integration von Gesundheitsdiensten sowie innovative Ansätze, um den Zugang zu lebensrettender medizinischer Versorgung, Ernährung und sozialer Unterstützung für Kinder und schwangere Mütter zu verbessern.

Quelle: World Health Organization (WHO) vom 25.03.2025 (aus dem Englischen übersetzt von der Redaktion)

Redaktion: Paula Joseph