It’s our f*cking future!

Politik muss endlich Verantwortung für den Klimaschutz übernehmen

Ambitionierte Klimaschutzziele und -pläne: das fordern die Jugendverbände im Landesjugendring Baden-Württemberg von der Politik. In ihrem Papier „It’s our f*cking future: Positionen und politische Forderungen zur nachhaltigen Entwicklung“ formulieren sie acht Aktionsfelder, in denen sie dringenden Handlungsbedarf sehen – allen voran die Energiewende.

14.06.2022

„Gerade der Krieg in der Ukraine und die damit einhergehenden Problemlagen bei Energiepreisen zeigen doch, wie wichtig es ist, nun auf erneuerbare und damit unabhängige Energiequellen zu setzen“, sagt Dominik Nawratil, Fachvorstand Nachhaltigkeit im Landesjugendring. Es müsse endlich umgestellt werden auf 100 Prozent sozial verträglich produzierte erneuerbare Energie, die dezentral in demokratisch kontrollierten Strukturen bereitgestellt wird.

Wesentliche Handlungsfelder sind aus Sicht der Jugendverbände:

  • Klima, Energie und Ressourcen
  • Konsum, Transparenz, Information
  • Nachhaltige Mobilität
  • Natur und Umwelt
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  • In einer Welt muss global gehandelt werden
  • Demokratie und Teilhabe
  • Arbeit und Soziales

Neben Forderungen hin zu einem zukunftsfähigen Umgang mit Ressourcen und gerechter Verteiler derselben, einem am Gemeinwohl ausgerichteten Wirtschaftssystem oder dem Spannungsfeld zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit, fordern die Jugendverbände auch Unterstützung dabei, selbst nachhaltiger agieren zu können: sei es bei der Förderung für eine bio-fair-regionale Verpflegung bei Freizeiten oder grünem Transport für Jugendleiter*innen und Jugendgruppen.

„Unsere Gesellschaft muss sich endlich konsequent den Herausforderungen stellen, die Nachhaltige Entwicklung mit sich bringt“, erklärt Nawratil, „das kann nur gelingen, wenn Politik und Verwaltung – von den Kommunen über das Land und den Bund bis zur Europäischen Union und den Vereinten Nationen – entschiedene Schritte unternehmen!“ 

Weiterlesen

Über den Landesjugendring Baden-Württemberg

Der Landesjugendring Baden-Württemberg ist die Arbeitsgemeinschaft von 33 Jugendverbänden auf Landesebene und von den Orts-, Stadt- und Kreisjugendringen. Er vertritt darüber hinaus die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Baden-Württemberg.

Back to Top