Podcast

Haben Kinder wirklich Rechte, wenn es drauf ankommt?

Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel veröffentlicht die 50. Folge des Kinderschutzpodcasts. In dieser Episode spricht Gastgeberin Sonja Howard mit der Fachanwältin für Familienrecht Karola Rosenberg über schieflaufende Kinderschutzverfahren im Familienrecht.

03.11.2023

Es geht in dieser Folge ans Eingemachte: Sonja Howard spricht mit der Fachanwältin für Familienrecht Karola Rosenberg über schieflaufende Kinderschutzverfahren im Familienrecht und was die mangelhafte Qualifizierung von Juristinnen und Juristen damit zu tun hat, dass bis heute unwissenschaftliche "Diagnosen" durch die Gerichtssäle wabern und es dadurch zu staatlicher Kindeswohlgefährdung kommt.

Die beiden Expertinnen sprechen darüber, was heute noch alles schief läuft und über den „worst case“ in der Rechtsprechung.
„Grundlegend haben wir ein sehr gutes System mit einer sehr guten Rechtsprechung. Aber es gibt Fälle, die man systematisch eingrenzen kann, in denen es nicht gut läuft“, so Karola Rosenberg.

Über den Kinderschutz-Podcast

Der Kinderschutz Podcast, ein Projekt der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel und spricht mit Menschen, die Kinder und Jugendliche schätzen, schützen und stärken. Die Gastgeber*innen Prof. Dr. Kathinka Beckmann, Jerome Braun, Sonja Howard und Prof. Dr. Regina Steil schauen in die Schubladen, die sonst geschlossen bleiben und liefern gemeinsam mit ihren Gesprächspartner*innen wertvolle Informationen und Tipps. Der Kinderschutz Podcast spricht mit den unterschiedlichsten Menschen aus Öffentlichkeit, Wissenschaft und Praxis.

Alle Folgen des Kinderschutz Podcast sind auf den Seiten der Deutschen Kinderschutzstiftung abrufbar.

Triggerwarnung: Einzelne Folgen können Beispiele und Schilderungen enthalten, die sich auf sexualisierte Gewalthandlungen und deren Folgen für die Betroffenen beziehen, diese Themen und Aussagen können belastend und retraumatisierend sein.

Redaktion: Jerome Braun

Back to Top