Digitale SOS-Fachtagung 2022

Früh in Fremdbetreuung – junge Kinder in der Heimerziehung

Die diesjährige SOS-Fachtagung findet digital am 3. und 4. November 2022 statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung mit dem Thema „Früh in Fremdbetreuung – Junge Kinder in der Heimerziehung“ stehen zwei Perspektiven: Was brauchen junge Kinder für ein gutes Aufwachsen in der stationären Erziehungshilfe? Und welche Anforderungen ergeben sich daraus für die Fachkräfte und die Organisation des pädagogischen Alltags?

11.10.2022

Die Unterbringungsbedarfe von jungen Kindern in den stationären Hilfen zur Erziehung haben zugenommen – und damit hat sich auch die Nachfrage nach familialen Betreuungsangeboten erhöht. Aber wie familial kann die stationäre Erziehungshilfe überhaupt gestaltet werden? Wie lassen sich Bedürfnisse nach Bindung und verlässlichen Beziehungen mit Schichtdienstmodellen und Personalfluktuation vereinbaren? Und welche Qualitätsanforderungen und Standards gibt es bereits? Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich die diesjährige SOS-Fachtagung. 

Was brauchen junge Kinder? Welche Anforderungen ergeben sich?

Im Mittelpunkt der Vorträge, Workshops und Diskussionsforen stehen dabei immer zwei Perspektiven: Was brauchen junge Kinder für ein gutes Aufwachsen in der stationären Erziehungshilfe? Und welche Anforderungen ergeben sich daraus für die Fachkräfte und die Organisation des pädagogischen Alltags?

Am ersten Veranstaltungstag nähern wir uns dem Thema vor allem aus fachlich-wissenschaftlicher Sicht. Warum ist eine professionelle Beziehungsarbeit bei dieser Altersgruppe besonders wichtig? Was braucht es für den Schutz und die Beteiligung der jungen Kinder und für eine partizipative Zusammenarbeit mit den Eltern? Wie lässt sich der Doing-Family-Ansatz nutzen, um die Betreuung möglichst familial zu gestalten?

Der zweite Tag steht ganz im Zeichen der Praxis. Vertreter*innen von öffentlichen und freien Trägern berichten von ihren Erfahrungen mit der Betreuung der Jüngsten und stellen ihre pädagogischen Konzepte zur Diskussion. Neben Prozessen und Verfahren werden dabei auch unterschiedliche Settings mit ihren Chancen und Herausforderungen genauer in den Blick genommen: Erziehungsstelle, Kinderdorffamilie, familiale Wohngruppe oder Pflegefamilie – was ist für junge Kinder ein guter Ort zum Aufwachsen? 

Organisatorische Hinweise

Quelle: SOS-Kinderdorf e.V.

Redaktion: Annika Klauer

Back to Top