Dossier
„Fehlzeiten und Personalausfälle in der Kinder- und Jugendhilfe“

Die Studie zu „Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe in NRW“ wird durch themenspezifische Dossiers fortgeführt. Band 2 analysiert krankheitsbedingte Personalausfälle in Kitas anhand von Krankenkassendaten und Meldungen zu Personalunterdeckungen. Weitere Bände zu Ausbildung und Quereinstiegen folgen.
01.04.2025
Die Studie „Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe in NRW“ der Autor:innengruppe Forschungsverbund DJI/TU Dortmund aus dem Jahr 2024 wird aus Gründen der Datenaktualität in Form themenspezifischer Dossiers fortgeführt. Die inhaltlichen Schwerpunkte orientieren sich eng an der Hauptstudie und behandeln die Themen Personalbestand, Personallücken, Personalgewinnung und Personalbedarfe in NRW. Die zeitnahe und niedrigschwellige Veröffentlichung dient dazu, der Fachpraxis und -politik möglichst kompakt aktuelle Daten zur Verfügung zu stellen und vertiefende Analysen einzelner Themenfelder voranzutreiben.
Das vorliegende Dossier ist Band 2 dieser themenspezifischen Fortführungen und behandelt krankheitsbedingte Fehlzeiten und Personalausfälle in ausgewählten Sozial- und Erziehungsberufen und deren institutionellen Auswirkungen am Beispiel der Kindertageseinrichtungen in NRW unter Verwendung der Statistiken der Krankenkassen und der Meldungen gemäß §47 Satz 1 Nr. 2 SGB VIII aufgrund von Personalunterdeckungen in den Kindertageseinrichtungen in NRW. Damit ist es als Fortschreibung und Vertiefung der Kapitel zu den akuten Personalausfällen in der Hauptstudie zu lesen.
Zur Hauptstudie geht es hier.
Das vollständige Dossier steht hier kostenlos zum Download zur Verfügung.
Dieses und alle weiteren Dossiers können nach Veröffentlichung auch als Druckfassung beim Forschungsverbund DJI/TU Dortmund durch eine E-Mail an fachkraefte-kjh-nrw.fk12@tu-dortmund.de bezogen werden.
Weitere Bände aus der Dossier-Reihe Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe in NRW erscheinen demnächst zu den Themen Ausbildung und Quereinstiege. Dabei werden weiterhin die verschiedenen Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe, unter Einbezug einer Vielzahl an unterschiedlichen Datenquellen, in den Blick genommen.
Quelle: Forschungsverbund DJI/TU Dortmund vom 26.03.2025
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
-
Bericht / Dokumentation
Research on Global Work Conditions in Social Work
-
Zeitschrift / Periodikum
Alles erforscht - oder? Jugendstudien 2024
-
Studie
Statistische Übersicht 2023 - Outgoing & Incoming Freiwillige
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Arbeitshilfe Reform des Adoptionsrechts – Neue Prozessbeschreibung zur Aufgabenwahrnehmung in der Adoptionsvermittlung
-
Monographie / Buch
Einrichtungen stationärer Hilfen zur Erziehung