Jugendforschung

DJI: Jugendverbandserhebung. Befunde zu Strukturmerkmalen und Herausforderungen

Im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wurden vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) bundesweit Jugendverbände auf Kreis- und Stadtebene in der gesamten Bundesrepublik Deutschland befragt.

23.02.2010

Ziel dieser zum wiederholten Mal durchgeführten Studie ist es, die Jugendverbandslandschaft empirisch zu beschreiben und Entwicklungen zu analysieren. Im Rahmen dieser Befragung haben die Personalsituation der Jugendverbände vor Ort (Ehrenamtliche & Hauptamtliche), deren Strategien, ehrenamtlich engagierte Jugendliche zu gewinnen und an sich zu binden, die Zusammenarbeit der Jugendverbände mit Schulen sowie die interkulturelle Öffnung der Jugendverbände besondere Beachtung gefunden. Darüber hinaus wurden auch Daten zu folgenden Themen erhoben: Organisationsstruktur, Fort- und Weiterbildung, Umgang mit Kindeswohlgefährdung, Kinder- und Jugendhilfeausschuss, Zusammenarbeit mit Jugendringen und Finanzen. 

Fragen zur Veröffentlichung und zur Studie beantwortet das Projekt „Jugendhilfe und sozialer Wandel - Leistungen und Strukturen“. Der Bericht kann kostenlos über das DJI bestellt werden und steht auf der Homepage des Projektes zum Download zur Verfügung.

Quelle: DJI, Mitteilung vom 23.02.2010

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top