Deutscher Bundesjugendring
Die U18-Bundestagswahl findet vom 7. bis 14. Februar 2025 statt!
Die U18-Bundestagswahl wird trotz der Kurzfristigkeit der vorgezogenen Bundestagswahl durchgeführt und findet vom 7. bis zum 14.02.2025 statt! Wahllokale können jetzt angemeldet werden.
19.12.2024
Bei der U18-Bundestagswahl können alle jungen Menschen unter 18 Jahren ihre Interessen zum Ausdruck bringen und ihre Stimme abgeben; von den Bundestagswahlen werden sie bisher ausgeschlossen. Die Ergebnisse von U18 sind nicht repräsentativ, die Wahlen sind ein Projekt politischer Jugendbildung. Im Vorlauf zur Wahl setzen sich junge Menschen dort mit Demokratie, ihren Interessen und dem Wahlkampf auseinander, in Workshops, Freizeiten und Podiumsdiskussionen.
Während der U18-Wahlwoche vom 7. bis zum 14.02.2025 um 18:00 Uhr organisieren diverse lokale Initiativen ehrenamtlich Wahllokale. Beteiligen und ein U18-Wahllokal organisieren können sich alle parteipolitisch neutralen Gruppen, Initiativen, Vereine und außerschulischen Bildungseinrichtungen. Alle sind herzlich zur Teilnahme eingeladen und können ab sofort Wahllokale anmelden: https://www.u18.org/
©
Dieser Artikel wurde durch den Deutschen Bundesjugendring am 09.12.2024 erstveröffentlicht. Wir danken für die freundliche Genehmigung der Übernahme.
Termine zum Thema
-
18.06.2026
Die Neue Rechte und ihr Konzept der Remigration – Aufklärung, Haltung, Handlungskompetenz
-
26.06.2026
„Demokratie verstehen“ mit Katja Keul, Staatssekretärin a.D.
-
06.07.2026
Vielfalt der Jugendbeteiligung – Jugendliche gestalten Demokratie!
-
23.08.2026
German-Israeli Summer Camp 2026
-
14.09.2026
Gleich? Berechtigt! Modul 1 der zertifizierten Betzavta-Trainer*innen-Ausbildung: Feministische Forderungen demokratisch aushandeln
Materialien zum Thema
-
Artikel / Aufsatz
Analysepapier „Gegenstandsangemessene Wirkungsevaluation in Demokratieförderung und nonformaler politischer Bildung. Eine fachliche Einordnung am Beispiel des Bundesprogramms ‚Demokratie leben!’"
-
Podcast
Podcast Berufsjugendlich, Folge 58: Keine Abmeldepflicht für die Demokratie
-
Artikel / Aufsatz
Der EU-Jugendbericht 2025 - Einführung und Kontextualisierungen
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Leitfaden zum Umgang mit rechtsextremen und populistischen Einflüssen in der Kinder- und Jugendverbandsarbeit
-
Zeitschrift / Periodikum
Außerschulische Bildung 3/2025 - Alles eine Frage des Vertrauens
Projekte zum Thema
-
Kindersprachbrücke Jena e.V.
PARTS - Programm zur Förderung von Akzeptanz, Respekt, Toleranz und sozialer Kompetenz
-
Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ)
Kinder-Ministerium.de
-
Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN)
Eine bessere Welt für alle
-
„Sichtbar Handeln! Gegen Antisemitismus.“: Angebote schaffen Lernräume
-
Stadtjugendring Leipzig e.V.
leipzig-wählt.de