Auszeichnung
Deutscher Kinderschutzpreis geht an N.I.N.A. e.V.
Im Rahmen des Deutschen Präventionstags wird zum zweiten Mal in diesem Jahr der Deutsche Kinderschutzpreis verliehen. N.I.N.A. e.V., die Nationale Informations- und Beratungsstelle bei sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend, erhält die Auszeichnung, für 20 Jahre herausragendes und beharrliches Engagement im Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt.
01.07.2025
Als Pionierinnen des heutigen bundesweiten und staatlich geförderten Hilfe-Telefons „Sexueller Missbrauch“ haben die Verantwortlichen von N.I.N.A. eine Struktur geschaffen, die für Betroffene, Angehörige und Fachkräfte nicht mehr wegzudenken ist. Was heute selbstverständlich erscheint, war anfangs ein mutiger Schritt gegen viele Widerstände. Ein wichtiger Meilenstein für den Kinderschutz in Deutschland.
„Viele Menschen rufen mit einem diffusen Gefühl an – und genau das ist wichtig. [...] Wenn man nicht weiß, wohin mit einem Verdacht, bleibt man oft allein. Das Hilfe-Telefon schafft Sicherheit. Der Deutsche Kinderschutzpreis hilft uns, noch besser gefunden zu werden“,
sagt Silke Noack, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied und Gründerin von N.I.N.A.
Die Jury-Mitglieder Julia von Weiler, Erich Marks und Jerome Braun überreichten die Auszeichnung im Namen aller Partner-Organisationen des Deutschen Kinderschutzpreis, eine Initiative der Deutschen Kinderschutz-stiftung Hänsel+Gretel, gemeinsam mit dem Deutschen Präventionstag, Innocence in Danger e.V., Athleten Deutschland e.V., der World Childhood Foundation Deutschland, DGfPI, ACT – against child abuse, DGKiM und der DeGPT. Der Preis zeichnet Menschen, Projekte und Organisationen aus, die mit Leidenschaft, Kreativität und Professionalität für die Rechte und den Schutz von Kindern eintreten.
„Die Jury sagt Danke, für 20 Jahre Durchhaltevermögen, für gelebten Kinderschutz und für eine Stimme, die nie verstummt ist – denn: Kein Kind kann sich allein schützen“.
Termine zum Thema
-
14.09.2026
Basisschulung - Kinderschutz & Kindeswohlgefährdung
-
16.09.2026
Umsetzung des institutionellen Schutzauftrages in Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung und Inobhutnahme
-
29.09.2026
Ein weiterer Blick - Kinderschutz migrationssensibel umsetzen
-
29.09.2026
Mobbing erkennen und handeln
-
05.10.2026
Basisschulung - Kinderschutz & Kindeswohlgefährdung
Materialien zum Thema
-
Artikel / Aufsatz
Kinderschutzkonzept Kita - Der Komplett-Guide
-
Podcast
Vom Bürgergeld zur Grundsicherung: Staatliche Kindeswohlgefährdung?
-
Zeitschrift / Periodikum
Sexuelle Grenzverletzungen (online) KJug 2-2026
-
Broschüre
Pädagogischer Umgang mit Rechtsextremismus
-
Podcast
Welche Rechte haben Pflegekinder? (Kein) Kinderschutz über Ländergrenzen hinweg.
Projekte zum Thema
-
Kindersprachbrücke Jena e.V.
PARTS - Programm zur Förderung von Akzeptanz, Respekt, Toleranz und sozialer Kompetenz
-
MUTPraxis
Traumapädagogische Stabilisierung und psychosoziale Prävention im pädagogischen Alltag (MUTPraxis)
-
Deutsches Jugendinstitut; Institut für Soziale Arbeit; BAG Die Kinderschutz-Zentren
Qualitätsentwicklungsverfahren im jugendamtlichen Kinderschutz in Nordrhein-Westfalen
-
N.I.N.A. e. V.
Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch
-
Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
„Kinderschutz im Saarland“ – bundesweite E-Learning-Angebote für Fachkräfte und Ehrenamtliche
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
AMYNA e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
AMYNA e.V. - Schutz von Mädchen* und Jungen* vor sexueller Gewalt
-
Sonstige
GAMESHIFT NRW / Pacemaker Initiative
-
Sonstige
Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Kindernothilfe e.V.