Positionspapier
Dem Fachkräftemangel in Kita und Ganztag begegnen
Kitas und Ganztagsschulen, an denen alle Kinder unabhängig von ihrer Herkunft und sozialen Lage individuell gefördert werden, sind ein wichtiger Baustein, um das Versprechen auf mehr Bildungs- und Teilhabegerechtigkeit einzulösen. Dafür braucht es ausreichend viele Plätze, aber auch ausreichend viele Fachkräfte, die eine qualitativ hochwertige Bildung, Betreuung und Erziehung sicherstellen.
12.09.2023
Trägern und Einrichtungen fällt es vielerorts zunehmend schwer, gut qualifiziertes Personal zu finden. Und Prognosen besagen, dass sich die Situation in den nächsten Jahren weiter zuspitzen wird. Um dem Fachkräftemangel in Kita und Ganztag zu begegnen, erarbeiten Bund, Länder und Kommunen derzeit im Dialog mit Vertreter:innen von Trägern, Verbänden, Wissenschaft und Zivilgesellschaft eine Gesamtstrategie.
Handlungsansätze und Empfehlungen der DKJS
Als Bildungsstiftung bewegt die DKJS die Frage, welchen Beitrag die Stiftung leisten kann. Ausgehend von den Programmen und Erfahrungen der Stiftung in der frühkindlichen und ganztägigen Bildung empfeihlt sie drei Ansätze, die sie in ihrem Positionspapier „Dem Fachkräftemangel in Kita und Ganztag begegnen“ kurz vorstellt:
- Regionale Fachkräftestrategien bundesweit befördern.
- Kitas und Ganztagsschulen als attraktive Arbeitsorte profilieren.
- Multiprofessionelle Teams, integrierte Konzepte und Kooperationen stärken.
Ins Gespräch kommen
Die DKJS ist überzeugt: Der Fachkräftemangel gefährdet den Ausbau und die Qualität von Kitas und Ganztagsschulen. Umso wichtiger ist es, dass ihm gemeinsam und wirksam begegnet wird.
Als Kooperationsstiftung freut sich die DKJS über Partner*innen und Fördernde, die mit der Stiftung gemeinsam dazu beitragen, die Bildungs- und Teilhabechancen aller Kinder zu verbessern.
Das DKJS Positionspapier als PDF
Quelle: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH vom 28.08.2023
Termine zum Thema
-
17.10.2024
4. Thüringer Fachtag für frühkindliche Bildung in der Kindertagesbetreuung
-
06.11.2024
Partizipation, Inklusion, Ganztagsbetreuung an Schulen, Elternarbeit, Familienarbeit
-
07.11.2024
Unlocking Potential: Empowerment und Safer Spaces in der Kulturellen Bildung
-
12.11.2024
Inklusion, Partizipation und Kinderschutz in der Kita: Bedeutung der Interaktionsqualität
-
26.11.2024
Ressourcen schonen in den HzE
Materialien zum Thema
-
Datenbank / Index
Personalkrise in der Kindertagesbetreuung spitzt sich zu-Fachkräftebarometer
-
Zeitschrift / Periodikum
Außerschulische Bildung 3/2024: Künstliche Intelligenz und politische Bildung
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Stellungnahmen und Positionspapiere zum Fachkräftemangel in der Kinder- und Jugendhilfe - Zusammenstellung
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Verfahrenslotsen und Teilhabeberatung (EUTB) – vergleichende Betrachtung und Kooperationsansätze
-
Zeitschrift / Periodikum
AFET-Fachzeitschrift Dialog Erziehungshilfe 1-2024
Projekte zum Thema
-
Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. (KJRS e.V.)
BERUFung Jugendarbeit
-
Triple P Deutschland
ERASMUS+ PECE
-
Schabernack - Zentrum für Praxis und Theorie der Jugendhilfe e. V.
E-Learning zum Thema Elternräte in Kindertageseinrichtungen
-
labconcepts GmbH
Generationen im Gespräch
-
Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in Kitas
Gute und gesunde Kita für alle! Kita-Qualität durch Gesundheitsförderung stärken