Stellungnahme
COVID-19-Impfung und Stillen

Eine COVID-19-Impfung bietet derzeit einen verlässlichen Schutz gegen eine SARS-CoV-2 Infektion. Aber können auch Frauen, die stillen, eine COVID-19-Impfung erhalten? Die Nationale Stillkommission hat sich intensiv mit dieser Frage beschäftigt.
30.08.2021
Auf Basis der aktuell verfügbaren wissenschaftlichen Datenlage hat die Nationale Stillkommission eine Stellungnahme zum Thema „COVID-19-Impfung und Stillen“ verfasst. Darin begrüßt sie, wenn stillenden Frauen ein Impfangebot mit einem mRNA-Impfstoff unterbreitet wird. Das umfasst momentan die in Deutschland zugelassenen Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna. Das Impfangebot sollte im Rahmen eines vertrauensvollen Gesprächs mit dem Arzt oder der Ärztin erfolgen, in welchem Nutzen und Risken gegeneinander abgewogen werden. Zahlreiche Fachgesellschaften auf nationaler und internationaler Ebene sprechen sich ebenfalls für eine Impfung von Stillenden aus.
Quelle: Max Rubner-Institut vom 03.08.2021
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
Projekte zum Thema
-
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Medizinische Kinderschutzhotline
-
Zukunftswerkstatt Rückenwind e. V.
Fugee Angels
-
Philipps-Universität Marburg
Corona-Befragung für Familien
-
Forum Transfer: Innovative Kinder- und Jugendhilfe in Zeiten von Corona
-
Education, Audiovisual and Culture Executive Agency der Europäischen Union. In Deutschland umgesetzt von: IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Youth Wiki