Kindheit schützen
Bundesarbeitsministerin Bas setzt mit Berliner Schüler*innen ein Zeichen gegen Kinderarbeit
Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas engagierte sich mit Berliner Schüler*innen gegen Kinderarbeit im Rahmen der Schulkampagne „Action!Kidz“ der Kindernothilfe. Weltweit sind 138 Millionen Kinder betroffen, was Bildung und Entwicklung gefährdet. Die Schüler*innen gestalteten Stofftaschen mit Botschaften, die Bas signierte und im Ministerium verteilte.
07.07.2026
Weltweit sind über 138 Millionen Mädchen und Jungen von Kinderarbeit betroffen – mit gravierenden Folgen für ihre Bildung und Entwicklung. Die Aktion war Teil der bundesweiten Kindernothilfe-Schulkampagne „Action!Kidz“, für die die Ministerin die Schirmherrschaft übernommen hat.
Im Ministerium bedruckten die Kinder der 6. Klasse des Gymnasiums Panketal Stofftaschen, die Bärbel Bas anschließend signierte und an die Mitarbeitenden des Ministeriums verteilte. „Die Botschaften auf den Taschen sind mehr als nur Worte – sie sind ein Aufruf zum Handeln. Ich bin beeindruckt von dem kreativen Einsatz der Schülerinnen und Schüler und hoffe, dass wir so gemeinsam die Gesellschaft für dieses wichtige Thema sensibilisieren können“, betonte Bärbel Bas.
Bei einer anschließenden Gesprächsrunde tauschte sich die Ministerin mit der Schulgruppe über Ursachen und Folgen von Kinderarbeit aus.„Alle Kinder sollten so wie wir ein Recht auf Bildung haben“, betonte dabei die elfjährige Marlena.
Mit ihrer Aktion machten die Mädchen und Jungen deutlich, dass Kinderrechte weltweit geschützt werden müssen.
„Internationale Solidarität beginnt im Klassenzimmer. Kinder setzen sich für Gleichaltrige weltweit ein, bekämpfen somit wirtschaftliche Ausbeutung und üben gleichzeitig, wie lebendige Zivilgesellschaft funktioniert“,
erklärte Katrin Weidemann, Vorstandsvorsitzende der Kindernothilfe.
Weitere Informationen unter: www.actionkidz.de
Quelle: Kindernothilfe e.V. vom 09.06.2026
Termine zum Thema
-
03.09.2026
Schutz und Ausdruck – Tagung Traumapädagogik
-
14.09.2026
Basisschulung - Kinderschutz & Kindeswohlgefährdung
-
16.09.2026
Umsetzung des institutionellen Schutzauftrages in Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung und Inobhutnahme
-
26.09.2026
Mädchen*fest 2026 in Schleswig-Holstein
-
29.09.2026
Ein weiterer Blick - Kinderschutz migrationssensibel umsetzen
Materialien zum Thema
-
Podcast
Vom Bürgergeld zur Grundsicherung: Staatliche Kindeswohlgefährdung?
-
Podcast
„Gegen den Wasserfall mit dem Tretboot rückwärts.“
-
Webangebot / -portal
Landesfamilienpass BW - Infoseite mit interaktiver Karte
-
Zeitschrift / Periodikum
Außerschulische Bildung 2/2026 - „Zukunft Demokratie-Bildung“
-
Podcast
Welche Rechte haben Pflegekinder? (Kein) Kinderschutz über Ländergrenzen hinweg.
Projekte zum Thema
-
Social Impact gGmbH
KI Jugend.Werkstatt
-
MUTPraxis
Traumapädagogische Stabilisierung und psychosoziale Prävention im pädagogischen Alltag (MUTPraxis)
-
Deutsches Jugendinstitut; Institut für Soziale Arbeit; BAG Die Kinderschutz-Zentren
Qualitätsentwicklungsverfahren im jugendamtlichen Kinderschutz in Nordrhein-Westfalen
-
Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
„Kinderschutz im Saarland“ – bundesweite E-Learning-Angebote für Fachkräfte und Ehrenamtliche
-
Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
AMYNA e.V.
-
Sonstige
GAMESHIFT NRW / Pacemaker Initiative
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Akademie der Jugendarbeit Baden-Württemberg e.V.
-
Außeruniversitäre Forschungs-/Serviceeinrichtung
Institut für pädagogische Bildung
-
Sonstige
ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch