Video
Beteiligt junge Menschen – Jetzt! Forderungen aus drei Tagen DJHT-Fachkongress
Die Corona-Pandemie prägte die Jahre 2020 und 2021. Während des 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages wurde konstatiert, dass die Auswirkungen auf das Leben junger Menschen dabei zu wenig Beachtung fanden.
17.11.2021
Kinder- und Jugendhilfe tritt gemeinsam mit jungen Menschen dafür ein, dass sich der gesellschaftspolitische Umgang mit und die Einbeziehung von jungen Menschen ändert. In diesem 7-minütigen Film werden O-Töne von jungen Menschen, Expert(-inn)en der Kinder- und Jugendhilfe und Politiker(-inne)n aus 3 Tagen Fachkongress während des 17. DJHTs aufgegriffen. Deutlich wird: Es ist Zeit zu handeln und eine wirksame Beteiligung junger Menschen endlich umzusetzen!
Der Film „Beteiligt junge Menschen – Jetzt! Zitate aus drei Tagen DJHT-Fachkongress“ steht Interessierten zur Verfügung, die an den erfolgten Diskussionen anknüpfen und auf diese aufbauen wollen. Er kann frei für Veranstaltungen o .Ä. verwendet werden.
Quelle: Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ vom 15.11.2021
Termine zum Thema
-
18.03.2026
Kinder- und Jugendparlamente gut begleiten – Mental Health
-
14.04.2026
Verwandtenpflege im Fokus. Impuls (3/4) "Wer beteiligt hier wen?"
-
15.04.2026
Kinderrechte leben – Kinderschutz stärken. Impuls (2/4) „Kinderrechte im Alltag der PKH“
-
27.04.2026
Demokratische Haltung stärken - Umgang mit rechten Positionierungen in der Erziehungshilfe
-
28.04.2026
Beteiligung für alle! Kinder- und Jugendparlamente diversitätsorientiert gestalten
Materialien zum Thema
-
Artikel / Aufsatz
Policy Brief - Soziale Teilhabe von Jugendlichen in stationären Jugendhilfe-Einrichtungen in Zeiten von Pandemien ermöglichen
-
Bericht / Dokumentation
#Mach mal 4a – Impulse zur Anregung, Förderung und Beteiligung selbstorganisierter Zusammenschlüsse zur Selbstvertretung -Tagungsdokumentation
-
Zeitschrift / Periodikum
Außerschulische Bildung 3/2025 - Alles eine Frage des Vertrauens
-
Broschüre
Der*Die perfekte Betreuer*in
-
Podcast
Podcast Berufsjugendlich, Folge 44 - Junge Politik in der Kommune
Projekte zum Thema
-
Lehnitz Connect
Lehnitz Connect
-
Universität Münster (JuPa-Quali)
JuPa - Soziale Teilhabe von Jugendlichen in stationären Jugendhilfe-Einrichtungen und Pflegefamilien in Zeiten von Pandemien ermöglichen
-
Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein
Bruchlininen - Lebenswege zwischen Freiheit und Unterdrückung
-
Careleaver. e.V.
Benefizlauf LASS LAUFEN vom 01. bis 31. Oktober
-
Kinder - und Jugendhilferechtsverein e.V.
Landesjugendkonferenz Sachsen
Institutionen zum Thema
-
Sonstige
Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Jugendbildungsstätte LidiceHaus Bremen
-
Verband / Interessenvertretung
Kinder- und Jugendinteressenvertretung Hessen
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
medien.rlp – Institut für Medien und Pädagogik e.V.
-
Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstsein