Positionspapier

AWO fordert Qualität als Teil des Ganztagsförderungsgesetzes

Mit dem „Gesetz zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter“ (Ganztagsförderungsgesetz - GaFöG) wird ab dem 1. August 2026 stufenweise ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für alle Kinder im Grundschulalter eingeführt und der hierfür erforderliche Infrastrukturausbau unterstützt. Beim Ausbau von Angeboten der Ganztagsförderung fordert die AWO verbindliche Qualitätsdimensionen und hat hierzu ein Positionspapier veröffentlicht.

09.01.2023

Das GaFöG ist Grundlage für den quantitativen wie auch qualitativen Ausbau von ganztägigen Bildungsangeboten. Die AWO möchte vor dem Hintergrund des im Koalitionsvertrag benannten Ziels zur Entwicklung eines Qualitätsrahmens zur Diskussion um die Ausrichtung des gelingenden Ausbaus von Angeboten zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter beitragen, indem die Perspektive der Kinder als ein maßgebliches Kriterium für einen guten Ganztag fokussiert wird. Im Anschluss an das ausdrückliche Ziel der Bundesregierung, die Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern und die Vorgaben der UN-Kinderrechtskonvention als Orientierungsrahmen zu verstehen, argumentiert die AWO für verbindliche Qualitätsdimensionen beim Ausbau von Angeboten der Ganztagsförderung für Grundschulkinder.

Forderungen und Qualitätskriterien für einen guten Ganztag

Um eine hohe Qualität der in Aussicht stehenden Angebote sicherzustellen, hat die AWO ein Papier veröffentlicht, in dem sowohl konkrete Forderungen formuliert als auch Qualitätskriterien dargelegt werden:

  1. Die Position der Kinder steht im Mittepunkt
  2. Kinderrechte als Maßstab – Gute Qualität für das Kindeswohl
  3. Ein Bundesqualitätsgesetz muss her! Zielsetzung und Notwendigkeit für ein Bundesqualitätsgesetz
  4. Die Kooperation zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe muss weiterentwickelt werden
  5. Kriterien für einen GUTEN Ganztag

Das Positionspapier „Das Recht auf einen guten Ganztag für Grundschulkinder“ (PDF: 859 KB) kann auf der Internetseite der AWO heruntergeladen werden.

Quelle: AWO Bundesverband

Back to Top