Save the Children
Ausgewogenes Essen für fast die Hälfte aller Kinder weltweit zu teuer


Rund 1,12 Milliarden Kinder weltweit – oder 48 Prozent aller Kinder – können sich laut einer Analyse von Save the Children kein gesundes Essen leisten. Steigende Lebensmittelpreise und Lebenshaltungskosten zwingen Familien, auf eine ausgewogene Ernährung zu verzichten – mit dramatischen Folgen für die Gesundheit und Entwicklung von Kindern.
23.04.2025
Anlässlich des diese Woche in Paris stattfindenden Ernährungsgipfels „Nutrition for Growth“ (N4G) fordert Save the Children, dass gesunde Lebensmittel für alle Menschen erschwinglich sein müssen. Die Kinderrechtsorganisation analysierte die Lebensmittelkosten in 167 Ländern gemäß der Definition gesunder Ernährung der Weltgesundheitsorganisation. Dabei zeigte sich, dass fast die Hälfte der Kinder in diesen Ländern in Familien leben, die sich Grundnahrungsmittel nicht leisten können. In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sind es sogar mehr als zwei Drittel der Kinder (68 Prozent), die ohne gesunde Ernährung auskommen müssen.
Die hohen Kosten für nahrhafte Lebensmittel sind eines der größten Hindernisse für eine gesunde Ernährung von Kindern. Bei begrenztem Einkommen neigen Familien dazu, eher auf die Häufigkeit der Mahlzeiten und die Sättigung zu achten als auf die Qualität der Lebensmittel – mit schwerwiegenden Folgen vor allem für Kleinkinder.
„Gesunde Ernährung spielt eine entscheidende Rolle bei der Vorbeugung von Mangelernährung, die lebenslange Folgen für Kinder haben kann. [...] Aber gesunde Lebensmittel sind oft teurer als ungesunde. Der Gipfel ist eine gute Gelegenheit für die internationale Gemeinschaft, um den Kampf gegen Mangelernährung voranzubringen und Ernährung ins Zentrum einer nachhaltigen Entwicklungsagenda zu stellen. In einer Welt, in der die Kürzungen von Hilfsgeldern Normalität werden, ist das besonders wichtig“,
betont Hannah Stephenson, Leiterin des Bereichs Ernährung bei Save the Children International und Teilnehmerin des N4G-Gipfels.
Save the Children fordert die Staats- und Regierungschefs auf dem N4G-Gipfel auf, den Übergang zu nachhaltigen Ernährungssystemen zu stärken, einen gerechten Zugang zu nahrhaften Lebensmitteln zu fördern, Gesundheitssysteme und soziale Sicherungssysteme zu stärken sowie die allgemeine Gesundheitsversorgung zu verbessern. Um das Problem der Mangelernährung nachhaltig zu bekämpfen, sind dringend mehr finanzielle Mittel nötig, zudem müssen evidenzbasierte Maßnahmen priorisiert und eine sektorübergreifende Zusammenarbeit verbessert werden.
Quelle: Save the Children vom 26.03.2025
Termine zum Thema
-
05.09.2025
Stopp! Konfliktmanagement in der (Kunst-)Vermittlung
-
26.09.2025
Chancengerechtigkeit durch frühkindliche Bildung?! Realitätscheck im Spiegel aktueller politischer Zielsetzungen
-
27.10.2025
DHS Fachkonferenz SUCHT "Schnittstellen im Hilfesystem verbessern"
-
02.12.2025
Die unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs in Deutschland – Zentrale Erkenntnisse und ihre Bedeutung für die Hilfen zur Erziehung
Materialien zum Thema
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Hate Speech resilient begegnen
-
Bericht / Dokumentation
Jugendsozialarbeit im Fokus - Analyse der Wahlprogramme zur Bundestagswahl 2025
-
Broschüre
Methodenhandbuch für die politische Bildungsarbeit im Kontext von Verschwörungserzählungen
-
Webangebot / -portal
Podcast „Rechtsextremismusprävention kompakt“
-
Monographie / Buch
Smells Like Teen Spirit. Bausteine und Methoden für die Jugendkulturarbeit.
Projekte zum Thema
-
Deutsche Gesellschaft für Prävention und Intervention gegen Kindesmisshandlung, -vernachlässigung und sexualisierte Gewalt e.V.
Fortbildungsnetz sG - Datenbank für Fortbildungsangebote zu sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend
-
AGJF Sachsen e.V.
pro:dis – Distanzierungsberatung in Jugendarbeit und angrenzenden Arbeitsfeldern
-
FINDER e.V.
REBOUND – Lebens- und Risikokompetenz in der stationären Jugendhilfe
-
Ehil Kulturzentrum
Radikalismus – ich bin aufgeklärt!
-
Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
Kann Spuren von Rechts(populismus) enthalten – Zwischen modernen Mythen und radikalen Vereinnahmungen
Institutionen zum Thema
-
Verband / Interessenvertretung
Jugendmigrationsdienste
-
Sonstige
#180grad Präventionsprojekt
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
faX Fachberatungsstelle bei sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend für Stadt und Landkreis Kassel
-
Sonstige
Landesfachstelle Prävention sexualisierte Gewalt NRW
-
Sonstige
donum vitae zur Förderung des Schutzes des menschlichen Lebens e.V.