Jugend-Enquete-Kommission

Anmeldung zum Bildungsevent geöffnet

„Das Loch im Generationenvertrag – Lösungen für das Rentensystem in Deutschland“, so lautet das Thema 2023 der Jugend-Enquete-Kommission. Vom 30.06. – 02.07.2023 treffen sich junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren bei einem Bildungsevent, um die Arbeit dieser Kommission besser kennenzulernen und vorzubereiten. Bewerbungen für das Event sind noch bis zum 01.05.2023 möglich.

17.04.2023

Der Verein Jugend-Enquete Kommission e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, jungen Menschen eine aktive und inhaltliche Partizipation in der deutschen Politik zu ermöglichen. Dafür richten der Verein jedes Jahr eine Jugend-Enquete-Kommission aus, bei der junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren mit Expert:innen zusammengebracht werden. Diese haben dann die Möglichkeit über einen dreimonatigen Diskussions- und Analyseprozess ein Policy Paper mit Handlungsempfehlungen für die Politik zu verfassen. Im Vorfeld zu diesem Prozess findet ein Bildungsevent statt, für das Anmeldungen noch bis zum 01. Mai möglich sind.

Das Bildungsevent soll jungen Menschen losgelöst von der Jugend-Enquete-Kommission die Möglichkeit geben, sich mit dem Thema „Rentensystem in Deutschland“ zu beschäftigen und gleichzeitig die Arbeit der Kommission vorbereiten.

Die Eckdaten im Überblick

  • Was? Bildungsevent im Vorfeld der Jugend-Enquete-Kommission 2023 zum Thema „Das Loch im Generationenvertrag – Lösungen für das Rentensystem in Deutschland“.
  • Wann? 30. Juni – 02. Juli 2023.
  • Wo? DJH Herberge Augsburg.
  • Wer? Junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren.
  • Kosten? Maximal 50 Euro Eigenbeteiligung.
  • Bewerbung? Eine Bewerbung für das Bildungsevent ist online möglich.

Weitere Informationen

Mehr Informationen zum Bildungsevent und zur Jugend-Enquete-Kommission finden sich auf der zugehörigen Website und auf dem zugehörigen Instagram-Kanal.

Mehr Informationen zum Bildungsevent können außerdem dem zugehörigen Flyer (PDF: 1,58 MB) entnommen werden.

Quelle: Jugend-Enquete Kommission e.V.

Redaktion: Silja Indolfo

Back to Top