Aufruf an Hochschulen und Universitäten
„Ohne Fachkräfte keine qualifizierte Kinder- und Jugendhilfe!“
![Leere Straße mit "Achtung Kinder" Markierung auf dem Asphalt Leere Straße mit "Achtung Kinder" Markierung auf dem Asphalt](/fileadmin/_processed_/7/b/csm_Fotolia_84197685_-pit24_93285f053d.jpg)
Der Fachkräftemangel hat erhebliche Auswirkungen auf die Kinder- und Jugendhilfe. Der AFET-Bundesverband für Erziehungshilfe wendet sich mit drei Aufrufen an die politisch Verantwortlichen (05.09.2023), die Ausbildungsstätten (27.11.2023) sowie die Einrichtungen und Jugendämter (z.Z. in Bearbeitung), um dem Mangel mit ihren jeweiligen Handlungsmöglichkeiten entgegenzuwirken.
20.12.2023
Der AFET fordert die Steuerungsverantwortlichen und Lehrenden an Hochschulen und Universitäten bei Wahrung ihrer Hochschulautonomie in Kooperation mit den Ländern und Trägern dazu auf, zu überprüfen,
- ob Themen der Kinder‐ und Jugendhilfe und der Erziehungshilfen (insbesondere der Kinderschutz) in Curricula und Lehrpläne integriert sind und vertieft werden können.
- ob die in den Ländern vorgesehenen Praxisphasen derart flexibel gestaltet sind, dass schon während der Studienzeit ein umfangreicher Einblick in die heterogenen Arbeitsfelder der Kinder ‐ und Jugendhilfe ermöglicht wird.
- ob es eine gelingende Zusammenarbeit der Hochschulen mit den öffentlichen und freien Trägern der Kinder‐ und Jugendhilfe gibt.
- ob Praxisvertreter*innen in die Lehre der Hochschulen konsequent einbezogen sind.
- ob Formate für den Praxiszugang der Studierenden gemeinsam mit Vertreter*innen der öffentlichen und freien Träger erarbeitet werden.
Darüber hinaus spricht sich der AFET dafür aus, dass
- eine Datenbank zu den Einsatzgebieten der Absolvent*innen der jeweiligen Ausbildungs‐ bzw. Studiengänge eingerichtet wird
- diverse Zugangsmöglichkeiten zu den Studiengängen ermöglicht und die bestehenden Möglichkeiten für die Anerkennung und Anrechnung bereits erbrachter Leistungen genutzt werden.
- Studien- und Ausbildungsgänge, auch im dualen System, ausgebaut und innovative Projekte (wie z.B. die “Vertiefungsspur ASD” in NRW) unterstützt werden.
Termine zum Thema
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11.09.2024
KI in der Sozialen Arbeit - Wie ist sie praxistauglich einsetzbar, um Fachkräfte zu entlasten?
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18.09.2024
Jahrestagung der IGfH 2024
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24.09.2024
Künstliche Intelligenz in der Ausbildung
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08.10.2024
Recruiting – Wie finde ich zielgenau Personal?
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04.11.2024
Betzavta – Demokratie erleben und lernen
Materialien zum Thema
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Stellungnahme / Diskussionspapier
Stellungnahmen und Positionspapiere zum Fachkräftemangel in der Kinder- und Jugendhilfe - Zusammenstellung
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Broschüre
„An alle gedacht?! – Medienpädagogik intersektional gestalten und Beteiligung aller ermöglichen“
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Zeitschrift / Periodikum
AFET-Fachzeitschrift Dialog Erziehungshilfe 1-2024
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Anleitung / Arbeitshilfe
Seminarkonzept – Kinderrechtebasierte Demokratiebildung Konzept, Unterrichtsimpulse und Materialien zur Verankerung kinderrechtebasierter Demokratiebildung in der fachschulischen Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
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Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
Projekte zum Thema
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Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. (KJRS e.V.)
BERUFung Jugendarbeit
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Bundesagentur für Arbeit
planet-beruf.de – Meine Zukunft. Meine Ausbildung.
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Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Medizinische Kinderschutzhotline
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Forum Transfer: Innovative Kinder- und Jugendhilfe in Zeiten von Corona
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Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher
Institutionen zum Thema
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Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Soziale Kompetenz & Gewaltprävention e.V.
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Fort-/Weiterbildungsanbieter
Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
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Landesinstitut
Landesservicestelle für Familienzentren
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Fort-/Weiterbildungsanbieter
Campus Weiterbildung der HAW Hamburg
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Sonstige
Go4Goal e.V.