Förderung der Erziehung in der Familie

Zehnter hessischer „Wellcome“-Standort noch in diesem Jahr

„Der Bedarf an Unterstützung und Rat ist nach der Geburt groß. Wer keine Verwandten oder guten Freunde hat, die in den ersten Wochen nach der Geburt einspringen, erhält Hilfe von „Wellcome““ erklärte Jürgen Banzer, Hessischer Minister für Arbeit, Familie und Gesundheit heute im Hessischen Landtag in Wiesbaden.

22.06.2010

Wiesbaden. Jürgen Banzer  weiter: „Noch im Juni werden wir den neunten Standort in Stockstadt (Groß Gerau) eröffnen. Sechs weitere Standorte werden noch in diesem Jahr folgen. Außerdem ist der weitere Aufbau des Netzes von „Wellcome“-Standorten für 2011 und 2012 vorgesehen.“

„Wellcome“ sei ein Angebot des modernen Ehrenamtes, führte Jürgen Banzer aus. Die Familie melde sich bei der Koordinatorin vor Ort, diese sorge dafür, dass eine ehrenamtliche Mitarbeiterin sich mit der Familie in Verbindung setzt. Das Wahrzeichen von „Wellcome“ sei ein Engel, womit gleichzeitig der Charakter der ehrenamtlichen Unterstützung beschrieben sei. Der gute Engel begleite beim Gang zum Kinderarzt, spiele mit dem Geschwisterkind oder kümmere sich um Einkäufe.

Kern der Hilfe sei, so der Minister, dass die Familien in dieser ersten Zeit mit ihrem Neugeborenen eine spürbare Entlastung erfahre und einen Ansprechpartner an ihrer Seite habe. Damit sei „Wellcome“ ein niederschwelliges und alltagstaugliches Angebot, mit dem die Entwicklung des familiären Zusammenhalts gestärkt und Krisen in dieser Übergangssituation vorgebeugt werden könne. Das Land Hessen beteiligt sich an der Finanzierung der „Wellcome“ Standorte im Rahmen der Familienpolitischen Offensive (FPO).

Staatsminister Jürgen Banzer würdigte die Arbeit der „Welcome“-Standorte als stabilisierende Faktoren für die Familienlandschaft Hessens. „Durch konkrete individuelle Beratung und ein umfassendes Kursangebot wird den Familien Hilfestellung bei der Bewältigung des Alltags gegeben“, erklärte er. Das Angebot passt sich in Abstimmung mit den weiteren lokalen Einrichtungen an die Bedürfnisse der Eltern, Mütter, Väter und Kinder ständig neu an, um eine möglichst optimale Begleitung durch die ersten Familienjahre zu gewährleisten.

Mehr Informationen unter: http://www.wellcome-online.de/cgi-bin/adframe/wellcome_finden/BW/index.html

Herausgeber: Ehemals: Hessisches Ministerium für Arbeit, Familie und Gesundheit

 

Back to Top