Digitales Wissensmanagement

Wissensplattform „Alles Wissen in der Offenen Jugendarbeit“ sucht Unterstützung

Die Wegbereiter der Wissensplattform „Alles Wissen in der Offenen Jugendarbeit“ sahen sich mit dem Problem konfrontiert, dass das Wissen zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit zu verstreut und schwer zugänglich war. Diese Herausforderung greift die Plattform auf. Seit 2020 ist sie online und sucht nun nach einer nachhaltigen und kontinulierlichen Finanzierung.

26.09.2024

Seit 2019 arbeiten Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und Südtirol daran, relevantes Wissen für Lehre und Praxis zu sichten, zu validieren und übersichtlich aufbereitet auf der Wissensplattform „Alles Wissen in der Offenen Jugendarbeit“ darzustellen. Koordiniert wird dieses Wissensmanagement von Dachverbänden der Offenen Kinder- und Jugendarbeit aus den beteiligten Ländern, unterstützt durch länderspezifische Redaktionen.

Die Plattform stellt eine Pionierarbeit dar, da digitales Wissensmanagement in Zukunft immer wichtiger wird. Eine gute, direkte und schnelle Zugänglichkeit zu den verschiedenen Wissensbereichen ist im sich wandelnden Arbeitsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit von großer Bedeutung.

Seit September 2020 ist die Wissensplattform online und wurde im Rahmen von zwei Projektperioden über Erasmus+ finanziert. Während das erste Projekt den Fokus auf die Sammlung wissenschaftlichen Wissens legte, zielt das zweite Projekt auf die Sammlung themenspezifischen Wissens aus der Fachpraxis ab. Expert*innen führen das disziplinäre Wissen und das Wissen aus der Praxis auf der Plattform zusammen und erläutern es. Gerade in Zeiten zunehmender populistischer Bewegungen und europa- bzw. demokratiefeindlicher Haltungen ist es wichtig, das Demokratie- und Bildungspotenzial der Offenen Jugendarbeit hervorzuheben und weiterzuentwickeln. Mit der Bündelung ihres Wissens leistet die Plattform einen Beitrag zur Profilbildung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Die Plattform bietet Informationen zu verschiedenen Schwerpunktthemen und richtet sich an Fachkräfte, Führungskräfte, Studierende, Forschende und Lehrende. Aktuell wird die Plattform im Rahmen des EU-Projekts „Diskurs²“ weiterentwickelt.

Aufruf zur Unterstützung der Wissensplattform für Offene Kinder- und Jugendarbeit

Die Wissensplattform hat sich als unverzichtbares Werkzeug für die Professionalisierung und Qualifizierung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit erwiesen. Um diese innovative und wichtige Ressource auch in Zukunft aufrechterhalten, pflegen und einem breiten Publikum zugänglich machen zu können, wird eine nachhaltige und kontinuierliche Finanzierung benötigt. Potentielle Fördergeber*innen können sich gerne über die Website melden.

Quelle: Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Baden-Württemberg e.V.

Redaktion: Rebekka Foeste

Back to Top