Fachveranstaltung

Wirtschaftspolitik meets Kinder- und Jugendhilfe

Zum Ende des diesjährigen Semester-Zyklus 2022 laden die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ und das Netzwerk Kinderrechte zur Fachveranstaltung „Wirtschaftspolitik meets Kinder- und Jugendhilfe – Wie das Europäische Semester die Interessen und Rechte junger Menschen berührt“ ein. Sie findet am 20. Oktober 2022 von 9 bis 11 Uhr digital statt.

13.10.2022

Das Europäische Semester und die Kinder- und Jugendhilfe scheinen auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun zu haben – doch dieser Eindruck täuscht. Denn insbesondere seit der Proklamation der Europäischen Säule sozialer Rechte bietet das Europäische Semester als Instrument zur Abstimmung der Wirtschafts-, Fiskal- und Beschäftigungspolitik innerhalb der EU einen Rahmen, um die Bemühungen der EU-Mitgliedstaaten zur Umsetzung der in der Säule verankerten Grundsätze und Rechte zu koordinieren und zu überwachen. Diese Grundsätze betreffen zum Beispiel die Bereiche Bildung, Chancengleichheit sowie die Betreuung und Förderung von Kindern und Jugendlichen. Damit hat das Europäische Semester zunehmend Einfluss auf die Belange junger Menschen und sollte entsprechend im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe thematisiert werden. 

Zum Ende des diesjährigen Semester-Zyklus 2022 laden die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ und das Netzwerk Kinderrechte dazu ein, gemeinsam folgende Fragen zu beleuchten:

  • Was ist das Europäische Semester?
  • Inwiefern wirkt es sich auf junge Menschen und ihre Rechte aus? 
  • Wo sind Anknüpfungspunkte für die Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland, wo kinder- und jugend(hilfe)politische Leerstellen? 
  • Wie kann Kinder- und Jugendhilfe den Semester-Prozess begleiten und beeinflussen? 

Programm

Begrüßung
Prof. Dr. Karin Böllert
Vorstandsvorsitzende, Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ

Einführung in das Europäische Semester 
Saskia Laser
Referentin im Referat Wirtschaftspolitische Koordinierung der EU, Bundesministerium der Finanzen

Die kinder- und jugendpolitische Relevanz des Europäischen Semesters
Lea Sedlmayr
Referentin für Europäische Jugendpolitik, Bayerischer Jugendring, Mitglied im AGJ-Fachausschuss II „Kinder- und Jugend(hilfe)politik in Europa“

Dr. Frederike Hofmann-van de Poll
Wissenschaftliche Referentin im Projekt „Arbeitsstelle Europäische Jugendpolitik“, Deutsches Jugendinstitut, Mitglied im AGJ-Fachausschuss II „Kinder- und Jugend(hilfe)politik in Europa“

Impuls aus europäischer Perspektive: Wie die Zivilgesellschaft das Europäische Semester mitgestalten kann

Dr. Ally Dunhill
Head of Advocacy, Eurochild

Offene Diskussion    

Schlusswort und Ausblick
Bianka Pergande
Sprecherin, National Coalition Deutschland

Anmeldung und weitere Informationen

Die Veranstaltung wird am 20. Oktober 2022 von 9.00 bis 11.00 Uhr per Zoom stattfinden. Die Zugangsdaten werden kurz vor der Veranstaltung versandt.

Bitte melden Sie sich per E-Mail an: anmeldung@netzwerk-kinderrechte.de

Bei Fragen zu der Veranstaltung können Sie sich gerne an Franziska Breitfeld, Netzwerk Kinderrechte wenden: info@netzwerk-kinderrechte.de

Quelle: Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ 

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top