DKLK-Umfrage
Wie viel Natur steckt im Kita-Alltag?
Eine neue Umfrage der DKLK untersucht, wie viel Natur im Kita-Alltag steckt. Kita-Leitungen sind aufgerufen, ihre Erfahrungen zu teilen und zu zeigen, ob Naturerziehung Teil ihrer Betreuungspraxis ist. Ziel ist es, das Bewusstsein für den Nutzen von Natur im Kita-Alltag zu stärken und für politische Unterstützung zu werben.
07.11.2024
Immunschwäche, Allergien, ADHS, Ängstlichkeit und Fettleibigkeit bei Kindern nehmen zu. Gleichzeitig zeigen wissenschaftliche Erkenntnisse, dass eine an der Natur orientierte Bildung viele Möglichkeiten bietet, dem entgegenzuwirken, und positiven Einfluss auf Kinder haben kann. Deshalb wollen die Veranstalter des Deutschen Kitaleitungskongresses (DKLK), FLEET EDUCATION und Verband Bildung und Erziehung (VBE), wissen, wie verankert Naturbildung in frühkindlichen Betreuungseinrichtungen ist. Unter der Leitfrage „Im Einklang? Natur und Kita-Alltag” soll mit der Studie herausgefunden werden, ob der Wunsch umsetzbar ist, dass „Leben und Bewegen in der Natur“ im Kita-Alltag stattfindet, und welche Faktoren darauf einen Einfluss haben. Ab sofort bis zum 06. Januar 2025 werden Kitaleitungen dazu aufgerufen, an einer aktuellen Umfrage teilzunehmen. Die Ergebnisse der Umfrage werden auf dem Deutschen Kitaleitungskongress in München am 18. März 2025 präsentiert.
„Der Aufenthalt in der Natur sorgt durch den großen Freiraum für weniger Stress und Lautstärkebelastung. Eine Wohltat für die Fachkräfte, gleichzeitig aber auch herausfordernd. Deshalb wollen wir wissen, ob es ausreichend Spielräume und Ressourcen dafür gibt”,
sagt Udo Beckmann von FLEET Education Events, dem Veranstalter des DKLK.
Tomi Neckov, stellvertretender VBE Bundesvorsitzender und Mitveranstalter ergänzt:
„Mehr Natur im Kita-Alltag sorgt für unmittelbare Erfahrungen und fördert damit eigenständiges Handeln und Kreativität. Außerdem bringt die Bewegung in naturnahen Räumen ihre ganz eigenen Erfahrungen mit sich. Um dieses Potenzial bestmöglich nutzen zu können, braucht es eine angemessene Unterstützung. Worin diese bestehen muss, erfragen wir bei denen, die es wissen müssen: den Kita-Leitungen.”
Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 20 Minuten, die Umfrage ist anonym. Die Umfrage ist unter folgendem Link abrufbar.
Mit der Teilnahme an der Umfrage unterstützen die Kitaleitungen die Initiatoren dabei, das Thema „Im Einklang? Natur und Kita-Alltag“ ins Bewusstsein von Politik und Öffentlichkeit zu rücken. Seit 2015 liefert die DKLK-Studie, die wissenschaftlich von Dr. Andy Schieler, Hochschule Koblenz, begleitet wird, Antworten auf die Frage, was Kitaleitungen in Deutschland bewegt und welchen Herausforderungen sie sich stellen. Die DKLK-Studie wird von den FLEET EDUCATION Events, dem Verband Bildung und Erziehung (VBE), dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV), dem VBE Baden-Württemberg sowie dem VBE Nordrhein-Westfalen unter wissenschaftlicher Begleitung von Dr. Andy Schieler von der Hochschule Koblenz durchgeführt.
Quelle: Verband Bildung und Erziehung e. V. vom 30.10.2024
Termine zum Thema
-
24.04.2026
Das ist dein Recht - Vorstellung und Diskussion der sächsischen Kinderrechtsstudie
-
13.05.2026
Kunstpädagogik – Lernräume für kreative Entfaltung und Mitgestaltung
-
08.06.2026
Streuobstwiesen als BNE-Lernräume
-
10.06.2026
Bienen und Wildbienen
-
25.11.2026
Papierwerkstatt – Vom Reiz des Unfertigen
Materialien zum Thema
-
Studie
Die Neue Rechte in der Sozialen Arbeit in NRW: Exemplarische Analysen
-
Bericht / Dokumentation
Research on Global Work Conditions in Social Work
-
Zeitschrift / Periodikum
Alles erforscht - oder? Jugendstudien 2024
-
Studie
Statistische Übersicht 2023 - Outgoing & Incoming Freiwillige
-
Studie
Kinderarbeitsreport 2024
Projekte zum Thema
-
Stiftung "Achtung!Kinderseele"
Nicht jedes Schulkind ist schon schulstark – ein Pilotprojekt der Stiftung „Achtung!Kinderseele“ will das ändern
-
Studio Gaus GmbH
Dandelin geht zur Schule
-
Triple P Deutschland
ERASMUS+ PECE
-
Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V.
Medienkoffer „Geschlechtervielfalt in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung, in Grundschulen und Horten“
-
Philipps-Universität Marburg
Corona-Befragung für Familien