Abschlusstagung

Vormundschaften und Herkunftsfamilie

Das Forschungsprojekt „Vormundschaften und Herkunftsfamilie“ hat sich mit der Bedeutung der eigenen Familie (Herkunftsfamilie) für Jugendliche, die nicht mehr in dieser leben und aufwachsen, befasst. Die Online-Tagung richtet sich an Fachkräfte der Sozialen Dienste und aus der Vormundschaft.

26.10.2021

Welche Bedürfnisse bringen Jugendliche zum Ausdruck? Welche Setzungen, Bedeutungszuschreibungen und Interpretationen von „Familie“ rahmen die Handlungsweisen von Vormünden und weiteren relevanten Akteuren? Wie greifen Vormünde die Bedürfnisse und Wünsche von Jugendlichen zu Wissen über und Kontakten mit ihren Eltern oder Geschwistern auf und wie können sie diese in die Bestimmung und Gestaltung des „Umgangs“ mit der Herkunftsfamilie einbringen?

Im Rahmen der Abschlusstagung des Projekts werden die zentralen Ergebnisse vorgestellt und ins Verhältnis gesetzt zur wissenschaftlichen Diskussion, zu den gesetzlichen Neuregelungen zum Thema und zu den Auffassungen erfahrener Praktikerinnen und Praktiker aus dem Feld.

Veranstaltungdetails

Termin: 3.12.2021, 9.00 - 14.45 Uhr
Kosten: Teilnahmebeitrag 65 EUR
Technik: Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein Endgerät (PC, Laptop oder Smartphone) mit Audio Ein- und Ausgang und die Nutzung des Programms „Zoom“.

Das Programm mit Ablauf und Anmeldung: www.dijuf.de

Weiterführende Informationen zum Forschungsprojekt, seinen Methoden und den Sampling-Kriterien stehen ebenfalls beim DIJuF zur Verfügung.

Quelle: Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e.V.

Back to Top