Ganztagsbildung
VKIT entwickelt Qualitätskriterien für katholische Internate und Tagesinternate
Mit Beschluss der Mitgliederversammlung 2013 hat sich der Verband Katholischer Internate und Tagesinternate (VKIT) auf den Weg gemacht, Qualitätskriterien für die Erziehungsarbeit in seinen Einrichtungen zu definieren.
07.01.2014
Aus der Mitgliederversammlung des VKIT heraus hat sich eine neunköpfige Arbeitsgruppe gebildet, die aus Mitgliedern des Vorstands und weiteren Vertretern der Mitglieder besteht. Unter der professionellen Begleitung durch Ulrike Gentner vom Zentrum für Ignatianische Pädagogik (ZIP) in Ludwigshafen hat die Arbeitsgruppe in einem zweitägigen Workshop am 23./24.11.2013 in Bonn eine erste Sichtung vorgenommen. Dabei wurden für den weiteren Prozess notwendige Grundlagen und Informationen zusammengetragen (Leitbild- und Zieldiskussion) sowie erste Rahmenstrukturen für das entstehende Dokument festgelegt und der Projektund Zeitplan konkretisiert.
Vier Schwerpunkte (Institution & Struktur, Erziehung im Internat/Tagesinternat, Schule & Internat/Tagesinternat, Vernetzung & Kooperation) werden nun inhaltlich skizziert, auf einerArbeitsgruppenklausur am 14./15.02.2014 ausformuliert und der Mitgliederversammlung 2014 in einem ersten Textentwurf zur Stellungnahme vorgelegt. Im Anschluss wird ein dreiköpfiges Redaktionsteam, das aus der Arbeitsgruppe heraus gebildet wird, die weiteren Textentwürfe bearbeiten und verfeinern, so dass spätestens in der Mitgliederversammlung 2015 über das Dokument abschließend abgestimmt werden soll.
Motiviert ist der durch die Mitgliederver sammlung 2013 initiierte Prozess dadurch, dass der Verband die Dringlichkeit sieht, der Öffentlichkeit über die spezifischen Charakteristika, Ansprüche und Standards katholischer Internats- und Tagesinternatserziehung nachdrücklicher Auskunft zu verschaffen und seinen Mitgliedseinrichtungen Hilfestellungen bei der Qualitätssicherung und -entwicklung zu geben. Die Implementierung bzw. Sicherung der Qualitätsstandards in der täglichen Erziehungsarbeit der Internate und Tagesinternate ist dabei ein wichtiges Ziel, das langfristig ggf. durch eine zielgerichtete Evaluation, die auf der Grundlage der Qualitätskriterien zu entwickeln wäre, und ein offizielles Testat, Gütesiegel oder Zertifikat, das als Resultat des erfolgreich durchlaufenen Evaluationsprozesses verliehen würde, unterstützt werden könnte.
Für den Erfolg des ganzen Prozesses ist die engagierte Beteiligung der einzelnen Einrichtungen unerlässlich: Die „Qualitätskriterien für katholische Internate und Tages internate“ werden sich nur als wertvoll und wirkungsreich entfalten können, wenn das Dokument nicht bloß Papier bleibt, sondern in eine lebhafte Auseinandersetzung in den Internaten und Tagesinternaten mündet. Der Vorstand wirbt deshalb nachdrücklich dafür, dass sich die Einrichtungen und ihre Träger engagiert in den Prozess einbringen und auf diese Weise dessen Erfolg sicherzustellen helfen.
Quelle: Verband Katholischer Internate und Tagesinternate e.V. vom Dezember 2013
Materialien zum Thema
-
Broschüre
Was Grundschulkinder brauchen
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Mangel an Fachkräften in der Kinder- und Jugendhilfe wirkt sich dramatisch aus!
-
Anleitung / Arbeitshilfe
(Er)wachsen im Glauben
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Abenteuer Synodalität
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Brenne in mir, Heiliger Geist
Projekte zum Thema
-
Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
-
Therapeutisches Internat Sternstunden-Mattisburg am Chiemsee
-
Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V.
Programmbegleitende Qualitätsentwicklung (ProQua) „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ (2018–2022)
-
Nds. Landesjugendamt
"Qualitätsentwicklung der Jugendarbeit in Niedersachsen im Rahmen der Landesjugendhilfeplanung"
-
Sarah Wiener Stiftung, Barmer Krankenkasse
Ich kann kochen! – Praktische Ernährungsbildung für Kinder in Kita und Grundschule
Institutionen zum Thema
-
Sonstige
St. Marienstift Schwagstorf
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB)
-
Verband / Interessenvertretung
Kreisjugendring München-Land
-
Verband / Interessenvertretung
Kindermitte e.V. - Bündnis für soziales Unternehmertum und Qualität in der Kindertagesbetreuung
-
Verband / Interessenvertretung
Studiengangstag Pädagogik der Kindheit, Arbeitsgemeinschaft des FBTS und EWFT